22. Juli 2024

Ausbildung: Vier umwelttechnische Berufe modernisiert

Sie arbeiten in gesellschaftlich hochrelevanten Bereichen wie der Wasserversorgung: Fachkräfte in umwelttechnischen Berufen sind Teil der kritischen Infrastruktur und systemrelevant.
"Infolge von Herausforderungen wie Digitalisierung und Klimawandel sowie veränderten technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen ist es erforderlich geworden, die Ausbildungsordnungen zu modernisieren", sagt Dr. Thomas Fölsch, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg. Die vier neuen Ausbildungsordnungen treten am 1. August 2024 in Kraft.
Unter anderem erhalten die vier Berufe neue Abschlussbezeichnungen, die die durch die Digitalisierung gestiegenen Anforderungen widerspiegeln. Zugleich gibt es verschiedene Neuerungen, die mehr Raum für berufsspezifische Fachinhalte und auch die gestiegenen Anforderungen an die IT-Sicherheit bieten.
Drei der vier neugeordneten Berufe arbeiten entlang des Wasserkreislaufs: Umwelttechnologen für Wasserversorgung, Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung sowie Umwelttechnologen für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen. "Wasser als eine der kostbarsten Ressourcen muss professionell bewirtschaftet werden", betont Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), das gemeinsam mit den zuständigen Bundesministerien sowie den Sozialpartnern und Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis die Ausbildungsordnungen dieser Berufsbilder modernisiert hat.
Das vierte modernisierte Berufsbild der Umwelttechnologen für Kreislauf- und Abfallwirtschaft ist im Bereich der Kreislauf- und Abfallwirtschaft angesiedelt, also ebenfalls essenziell für nachhaltiges Wirtschaften. "In einem rohstoffarmen Land wie unserem wird es immer wichtiger, in Kreisläufen zu denken und nicht linear, um Rohstoffe zurückzugewinnen und schonend mit diesen umzugehen", ergänzt Dr. Thomas Fölsch.
Björn Duen, Bildungsberater bei der IHK Kassel-Marburg, hilft bei Fragen rund um diese vier modernisierten Ausbildungsberufe weiter (Tel. 05631 9503-13, E-Mail: duen@kassel.ihk.de).
Weitere Infos unter www.bibb.de/UT-Berufe