24. Juni 2024

Personalien aus der IHK-Vollversammlung

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg hat in ihrer Sitzung am Mittwoch, 19. Juni, ein neues Präsidium gewählt und weitere personelle Entscheidungen getroffen.
Zu ehrenamtlichen Rechnungsprüfern wählten die Unternehmerinnen und Unternehmer Christian Albert (kAssekura Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, Fritzlar) und Andreas Bartsch (Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Marburg). Beide prüfen nun die Haushalts- und Wirtschaftsführung der IHK Kassel-Marburg gleichberechtigt neben der unabhängigen Rechnungsprüfungsstelle (RPS) der Industrie- und Handelskammern mit Sitz in Bielefeld.
Ebenso hat die Vollversammlung die Mitglieder der Anlagenkommission benannt, die die Geldanlagen und ihre Strukturierung fachkundig bewerten. Aus dem unternehmerischen Ehrenamt gehören Andreas Bartsch (Sparkasse Marburg-Biedenkopf), Michael Müller (Volksbank Mittelhessen eG) und Burkhard Muster (Prof. Dr. Ludewig u. Partner GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Vorsitzender des Haushaltsausschusses) dem Gremium an, aus dem Hauptamt Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer, und Susanne Hahnefeld, Beauftragte für die Wirtschaftsführung.
Außerdem haben die Unternehmerinnen und Unternehmer beschlossen, den Wirtschaftsjunioren ein ständiges Gastrecht für einen Vertreter der jungen Wirtschaft bis zum Ende der laufenden Wahlperiode 2029 einzuräumen. Die fünf Kreisverbände des IHK-Bezirks benennen dafür Christoph Steinbach, derzeit Landesvorsitzender der hessischen Wirtschaftsjunioren. Dem Netzwerk der Wirtschaftsjunioren gehören Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte unter 40 Jahren an, die aus allen Bereichen der Wirtschaft kommen.
Mehr Infos zum IHK-Ehrenamt unter www.ihk.de/kassel-marburg/ehrenamt