14. Juni 2024

Alexander Starke zum Vorsitzenden gewählt, Stellvertreter sind Martina Pape und Alexander Wild

Der Handelsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg hat sich am Donnerstag (13. Juni) neu konstituiert.
Alexander Starke, Geschäftsführer der Starke + Reichert GmbH & Co. KG in Kassel, wurde von den Mitgliedern zum Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertretende votierten die ehrenamtlich engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer für Martina Pape, Geschäftsführerin Etuis-Mertl GmbH & Co. KG in Kassel, und Alexander Wild, Inhaber Gothaer Bezirksdirektion Wild & Partner in Kassel. Dem Handelsausschuss gehören 24 Unternehmensvertreter aus den Bereichen Einzel-, Großhandel und Handelsvermittlung an. Neun Mitglieder wurden neu in den Ausschuss gewählt. Die Wahlperiode dauert bis 2029.
Der frischgewählte Vorsitzende Alexander Starke macht deutlich: „Ich freue mich über das Vertrauen, das mir der Handelsausschuss ausgesprochen hat. Nach fünf Jahren im Vorstand sind mir die vielfältigen Themen wie Bürokratie, Fachkräfte und Digitalisierung bis hin zu Klimaneutralität und Nachhaltigkeit vertraut. Hier wollen wir die Belange und Interessen des Handels stärken.“ Ihm sei wichtig, so Starke, mit politisch Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, Initiativen aus Regionen, Verbänden, aus Politik und Gesellschaft zu vernetzen und unsere Region voranzubringen. „Dabei kommt es darauf an, die Perspektiven des Einzelhandels, Großhandels und der Handelsvermittlung einzubringen und regionale Gegebenheiten zu berücksichtigen."
Die fünf Fachausschüsse der IHK kommen mit ihrer beratenden Funktion insbesondere bei Themen zum Einsatz, die regionalpolitische oder strategische Entscheidungen betreffen. Neben dem Industrieausschuss gibt es den Handels-, den Tourismusausschuss, den Ausschuss für Verkehr und Logistik sowie den Haushaltsausschuss.
Das oberste Entscheidungsorgan der IHK ist die Vollversammlung. Dort bestimmen die gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer die wirtschaftspolitische Richtung und üben das Haushalts- und Budgetrecht aus.
Die IHK Kassel-Marburg vertritt nicht nur das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts übernimmt sie vor allem hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel Einstiegsberatungen bei Rechtsfragen anbietet sowie kostenlos Jungunternehmer in spe rund um die Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz mit Rat und Tat zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis zur Nachfolge. Die IHK Kassel-Marburg gehört zu den größten Flächenkammern in Deutschland, in Hessen ist sie sogar die größte.