7. Juni 2024

Neuer Vorsitzender gewählt

Der Tourismusausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg hat sich am Donnerstag (6. Juni) für die Wahlperiode 2024 bis 2029 konstituiert.
Zum Vorsitzenden wählten die ehrenamtlich engagierten Mitglieder Claus Günther (Edersee Marketing GmbH, Edertal). Zudem votierten sie für Fabian von Berlepsch (Schloss Berlepsch GmbH & Co. KG, Witzenhausen) und Axel Brandt (Waldhotel Schäferberg GmbH & Co. KG, Espenau) als Stellvertreter. Die ehrenamtlich engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer aus Hotellerie, Gastronomie sowie der Tourismus-, Reise- und Freizeitbranche loteten darüber hinaus Themen und Ziele für die kommenden fünf Jahre aus.
„Die Entscheidung des Präsidiums, einen eigenständigen Tourismusausschuss zu etablieren, unterstreicht die branchenübergreifende Bedeutung des Tourismus und den Einfluss auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung“, sagte Claus Günther. Er betonte, dass die IHK stets ein enger Partner bei der positiven touristischen Entwicklung in der Region war, ist und bleiben wird. Er warb dafür, seiner Branche den notwendigen Stellenwert beizumessen. „Mit einer großen Angebotsvielfalt – vom Kanuverleih über das Gasthaus bis hin zu Projekten wie dem Skywalk in Willingen – trägt der Tourismus aktiv zur Lebensqualität vor Ort bei und hilft, Arbeits- und Fachkräfte in die Region zu ziehen und dort zu halten.“
Hintergrund
Die Fachausschüsse der IHK Kassel-Marburg kommen mit ihrer beratenden Funktion insbesondere bei Themen zum Einsatz, die regionalpolitische oder strategische Entscheidungen betreffen. Neben dem Industrieausschuss gibt es den Handelsausschuss, den Tourismusausschuss, den Ausschuss für Verkehr und Logistik sowie den Haushaltsausschuss. Eine Übersicht der IHK-Ausschüsse ist unter www.ihk.de/kassel-marburg/fachausschuesse zu finden.
Die IHK Kassel-Marburg vertritt nicht nur das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts übernimmt sie vor allem hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel Einstiegsberatungen bei Rechtsfragen anbietet sowie kostenlos Jungunternehmer in spe rund um die Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz mit Rat und Tat zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis zur Nachfolge. Die IHK Kassel-Marburg gehört zu den größten Flächenkammern in Deutschland, in Hessen ist sie sogar die größte.