29. Mai 2024

Ellen Kördel-Heinemann wieder Vorsitzende

Die Mitglieder des Ausschusses für Verkehr und Logistik der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg haben sich am Dienstag (28. Mai) in der IHK Kassel-Marburg zu ihrer ersten Sitzung der Wahlperiode 2024 bis 2029 getroffen.
Zur Vorsitzenden wählten die ehrenamtlich engagierten Unternehmer erneut Ellen Kördel-Heinemann, Heinrich Kördel GmbH in Guxhagen. Zudem votierten sie für Daniel Sallwey, Omnibusbetrieb Sallwey GmbH in Reinhardshagen und Roger Voigtländer, EMBRAND GmbH in Kassel als Stellvertreter. Darüber hinaus loteten sie Themen und Ziele aus, die das Gremium in den nächsten fünf Jahren im Sinne der regionalen Wirtschaft vorantreiben möchte.
„Wir sind in der Mitte Deutschlands und damit eine wichtige Verkehrs- und Logistikdrehscheibe. Umso wichtiger ist es mit Blick auf die Infrastrukturmaßnahmen in der Region, dass wir als IHK die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der betroffenen Branchen begleiten und diskutieren und die richtigen Impulse geben. Immerhin sind in der IHK Kassel-Marburg über 1.700 Verkehrsbetriebe organisiert“, unterstreicht Ellen Kördel-Heinemann die Bedeutung des Fachausschusses Verkehr und Logistik.
Die Themen seien breitgefächert: Neben einer zukunftsfähigen Verkehrsinfrastruktur gehe es unter anderem auch um alternative Antriebe, die zügige Fertigstellung der A 44, bürokratische Hürden, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Anerkennung ausländischer Führerscheine. „Unser Ziel ist es, nicht nur Herausforderungen und Probleme zu benennen, sondern auch Chancen und Lösungen aufzuzeigen, damit Nordhessen und Marburg im Standortwettbewerb weiter erfolgreich sein können", führt die Ausschussvorsitzende aus.
Hintergrund
Die Fachausschüsse der IHK kommen mit ihrer beratenden Funktion insbesondere bei Themen zum Einsatz, die regionalpolitische oder strategische Entscheidungen betreffen. Neben dem Industrieausschuss gibt es den Handels-, den Tourismusausschuss, den Ausschuss für Verkehr und Logistik sowie den Haushaltsausschuss. Eine Übersicht der IHK-Ausschüsse ist unter www.ihk.de/kassel-marburg/fachausschuesse zu finden.
Das oberste Entscheidungsorgan der IHK ist die Vollversammlung. Dort bestimmen die gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer die wirtschaftspolitische Richtung und üben das Haushalts- und Budgetrecht aus.
Die IHK Kassel-Marburg vertritt nicht nur das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts übernimmt sie vor allem hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel Einstiegsberatungen bei Rechtsfragen anbietet sowie kostenlos Jungunternehmer in spe rund um die Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz mit Rat und Tat zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis zur Nachfolge. Die IHK Kassel-Marburg gehört zu den größten Flächenkammern in Deutschland, in Hessen ist sie sogar die größte.