2. August 2023
Aufruf: Bei „Heimat shoppen“ mitmachen
Gemeinsam mit ihren Kooperations- und Medienpartnern lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg innerstädtische Unternehmen aus 26 beteiligten Kommunen in Nordhessen und der Region Marburg ein, sich am 8. und 9. September an den Aktionstagen „Heimat shoppen“ zu beteiligen.
Ziel ist es, auf den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wert des Handels, der Gastronomie und der Dienstleister in Innenstädten und Ortskernen aufmerksam zu machen und für den Einkauf vor Ort zu werben. Mitinitiatoren sind Gewerbevereine und Stadtmarketingorganisationen, die GrimmHeimat NordHessen sowie die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), die Hersfelder Zeitung, die Werra Rundschau, die Waldeckische Landeszeitung und die Oberhessische Presse (OP).
Werbematerialien wie Papiertüten mit Heimat-shoppen-Logo und Plakate werden den teilnehmenden Unternehmen von den Initiatoren bereitgestellt. Zugleich können Gewerbetreibende ihre Geschäfte besonders inszenieren. Teilweise organisieren Stadtmarketing und Gewerbevereine gemeinschaftliche Aktionen in den Kommunen.
2017 starteten die IHK-Geschäftsstelle in Marburg gemeinsam mit dem Stadtmarketing die Aktionstage erstmals in Hessen, bevor die IHK die Kampagne ab 2018 mit verschiedenen Partnern auf den gesamten IHK-Bezirk ausweitete. Seit 2021 sind alle hessischen Kammern bei den Aktionstagen vertreten.
© Joerg Lantelme
Folgende 26 Kommunen aus Nordhessen und dem Kreis Marburg sind 2023 dabei:
Bad Emstal, Bad Hersfeld, Bad Sooden-Allendorf, Bad Wildungen, Bebra, Borken, Eschwege, Großalmerode, Hessisch Lichtenau, Hofgeismar, Immenhausen, Kassel, Kaufungen, Kirchhain, Marburg, Melsungen, Neukirchen, Niederaula, Oberaula, Philippsthal, Schenklengsfeld, Schwalmstadt, Sontra, Stadtallendorf, Witzenhausen und Wolfhagen.
Unternehmen, die mitwirken möchten, wenden sich an den jeweiligen Kooperationspartner vor Ort, zu finden unter www.heimat-shoppen.de oder an Oliver Stöhr, Projektverantwortlicher bei der IHK Kassel-Marburg, Tel. 0561 7891-322, Mail: stoehr@kassel.ihk.de