1. August 2024
Freie Ausbildungsplätze: Start ins neue Ausbildungsjahr
Mit dem offiziellen Beginn des neuen Ausbildungsjahres am heutigen 1. August starten im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg über 3.500 Auszubildende in einen neuen Lebensabschnitt.
Tendenz steigend, denn der Einstieg in die duale Berufsausbildung ist weiterhin möglich. „Auch wenn das Ausbildungsjahr im August bereits begonnen hat, ist ein Ausbildungsstart das ganze Jahr über möglich. Wegen des Berufsschulbeginns nach den Sommerferien orientieren sich allerdings viele Unternehmen an den Terminen 1. August oder 1. September, um ihre neuen Kolleginnen und Kollegen zu begrüßen“, sagt Enrico Gaede, Teamleiter der IHK-Bildungsberatung.
Bei einigen Ausbildungsbetrieben steht die Tür für den Start ins Berufsleben immer noch offen: „Aktuell gibt es noch 629 freie Ausbildungsplätze, davon 163 mit Beginn noch in diesem Jahr und weitere 466 mit Beginn im Jahr 2025“, erläutert Enrico Gaede. Freie Stellen gibt es in einem breiten Spektrum spannender IHK-Ausbildungsberufe: Vom Allroundtalent im Groß- und Einzelhandel über die Ausbildung zum Spezialisten im E-Commerce bis hin zu besonders nachhaltigen Jobs in der Umwelttechnologie haben junge Menschen so viele Ausbildungsmöglichkeiten wie nie zuvor.
Das Team der Bildungsberatung der IHK Kassel-Marburg unterstützt dabei, Ausbildungsinteressierte mit den passenden Angeboten auf Unternehmensseite zusammenzubringen – auch dann, wenn die eigentliche Bewerbungsphase für eine Ausbildung bereits abgeschlossen ist. Hierfür ist bis zum Ende der Sommerferien unter der Rufnummer 0561 7891-300 wieder eine Ausbildungshotline geschaltet. Montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr können sich Schulabgänger, ausbildungsinteressierte Studienzweifler sowie auch Eltern zum Thema Ausbildung beraten lassen. Zusätzlich gibt es nun die Möglichkeit, sich kostenlose Beratungstermine über ein neues Online-Formular, abrufbar unter www.ihk.de/kassel-marburg/Beratungstermin zu sichern.
Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre freien Ausbildungsplätze zu melden. Aktuelle Angebote sind zudem in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de hinterlegt.