2. Oktober 2024
Cyberkriminalität: IHK unterstützt Unternehmen
Die Cybersicherheit stellt für die deutsche Wirtschaft eine immer größere Herausforderung dar. Durch die Professionalisierung der Cyberkriminalität geraten nicht nur Großunternehmen, sondern zunehmend auch kleine und mittelständische Unternehmen ins Visier der Angreifer.
Um diesen Risiken zu begegnen, hat die IHK-Organisation ein kompaktes Dossier zur Informationssicherheit veröffentlicht, das Unternehmen als Leitfaden dient und konkrete Handlungsempfehlungen zum Schutz ihrer IT-Infrastrukturen gibt.
Alexander Starke, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, betont die Bedeutung der Cybersicherheit für die Gesellschaft:
„Die Stabilität und Sicherheit unserer Gesellschaft hängt zunehmend von der Widerstandsfähigkeit unserer IT-Infrastrukturen und -Prozesse ab. Es ist entscheidend, dass wir diese Sicherheit heute und in Zukunft gewährleisten, um das Vertrauen der Bevölkerung zu schützen.“
Der russische Angriff auf die Ukraine markiert in vielerlei Hinsicht einen Wendepunkt – auch in der Cybersicherheitspolitik. Seitdem wurden die Schutzmaßnahmen in Deutschland erheblich verstärkt, und umfassende Modernisierungen sowie Investitionen in die Cybersicherheitsarchitektur sind geplant. „Die Bedrohung durch Cyberkriminalität ist brisanter denn je“, fügt Starke hinzu. „Cyberangriffe sind nicht mehr nur ein Problem für Großkonzerne. Auch kleine und mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Institutionen sind zunehmend Ziel von Spionage und Erpressung. Unternehmen müssen jetzt handeln und Vorsorge treffen.“
Um diesen Handlungsbedarf zu unterstützen, hat die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) ein umfassendes Angebot zur Cybersicherheit entwickelt, das sich insbesondere an Unternehmen ohne vertiefte IT-Kenntnisse richtet. Es bietet leicht verständliche und praxisnahe Tipps, die auch für Einsteiger leicht umsetzbar sind. Neben allgemeinen Hinweisen umfasst das Dossier eine Podcast-Reihe, in der DIHK-Expertin Katrin Sobania gemeinsam mit dem IT-Sicherheitsexperten Prof. Dr. Sachar Paulus von der Hochschule Mannheim konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Cybersicherheit in Unternehmen erläutert.
Mit dieser Initiative möchte die IHK-Organisation Unternehmen motivieren, erste Schritte in Richtung Cybersicherheit zu gehen und damit einen wertvollen Beitrag zur Stabilität der deutschen Wirtschaft zu leisten.