27. August 2024

Geschäftsführer, Prokura, Vollmacht: Vertretung und Aufgabendelegation im Unternehmen

Unternehmen leben davon, dass auf allen Handlungsebenen Aufgaben verteilt und delegiert werden und man auch gegenüber Dritten wie Kunden oder Lieferanten mit einzelnen Geschäftsführern und Mitarbeitern handelt.
Allerdings führt eine unzureichende Beachtung der Vertretungs- und Delegationsregeln zu unwirksamen Verträgen oder sogar zu Haftungsrisiken – für die Mitarbeiter, die Geschäftsführer und das Unternehmen. Zu diesem Thema lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg für Donnerstag, 5. September, von 9.30 bis 12 Uhr, zu einem kostenfreien Webinar ein. Dort erhalten Sie einen Überblick, was Sie für Ihr Unternehmen bei der internen Geschäftsorganisation und der Vertretung des Unternehmens nach außen beachten müssen. Referent ist Rechtsanwalt Andreas Hecker (Hoffmann Liebs Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Düsseldorf).
Folgende Themen werden behandelt:
  • Unterschied zwischen Geschäftsführung, Vertretung und Aufgabendelegation
  • Varianten der Vertretung durch GF, Prokurist, Mitarbeiter, Dritte
  • Geschäftsverteilung auf Ebene der Geschäftsführung und Auswirkungen ordnungsgemäßer oder fehlerhafter Aufgabenverteilung
  • Aufgabendelegation an Mitarbeiter, Kontrolle und Überwachung
  • Unwirksame Vertretung / Heilungsmöglichkeiten
  • Haftung des Vertreters / Haftung der Gesellschaft
Für IHK-Mitgliedsunternehmen ist das Webinar kostenlos, Nicht-IHK-Mitgliedsunternehmen zahlen 50 Euro. Anmeldung unter: www.ihk.de/kassel-marburg/veranstaltungen