2 min
Lesezeit
Branchentreff in zehnter Auflage
Der Tag der Versicherungswirtschaft feierte in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Am 6. September erwartete die Branchenvertreter im Haus der SV SparkassenVersicherung Kassel ein informatives Programm. Eingeladen hatten die IHK Kassel-Marburg, der BVK Bezirksverband Kassel e. V. und das BWV Nordhessen e. V.
Beim Tag der Versicherungswirtschaft Anfang September in der SV SparkassenVersicherung Kassel: (von links) Alexander Wild (Vorsitzender BVK-Bezirksverband Kassel), Dr. Arnd Klein-Zirbes (IHK-Hauptgeschäftsführer), Ralph Eisenhauer (Vorstandsmitglied SV SparkassenVersicherung), Michael H. Heinz (Präsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute BVK und des Bundesverbands der Dienstleistungswirtschaft BDWi), Marko Stumpf (stellvertretender Vorsitzender des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft in Nordhessen BWV) und Harald Seibel (Vorsitzender BWV Nordhessen).
© IHK Kassel-Marburg
Ralph Eisenhauer, Mitglied des Vorstands der SV SparkassenVersicherungen, gab ein Update zur Elementarschadenpflichtversicherung. Er informierte über die Abgrenzung von ZÜRS-Zonen – ein Zonierungssystem für Überschwemmungs- und Umweltrisiken–, versicherte Gefahren in der Elementarschadenversicherung sowie den Sachstand der politischen Diskussion zur Elementarschadenpflichtversicherung.
Im Anschluss folgte ein Vortrag zum Thema „digital.verkaufen.lernen“. Theresa Dummer und Fabian Gless von der LWB Marketing Fachverlagsgesellschaft mbH brachten Licht in den digitalen Dschungel und erläuterten, wie virtuelle Tools dazu beitragen, den Umsatz als Versicherungsvermittler zu steigern und den Kundennutzen zu maximieren. Sie zeigten auf, wie Vermittler durch digitale Lösungen Versicherungen effizienter vermitteln und beraten und mit Hilfe praktischer Anleitungen und Automatisierungsmöglichkeiten wertvolle Zeit sparen können, um sich auf die Weiterentwicklung ihrer Versicherungsvermittlungs- und Beratungskompetenzen zu konzentrieren.
Nach einer Kaffeepause sprach Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) e.V. sowie des Bundesverbands der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) Berufspolitik in Brüssel und Berlin, über die „ewigen Debatte um die Provisionen“. Versicherungsvermittler üben einen Beruf aus, der ständig neuen Regulierungen unterworfen wird. Heinz analysierte aus seiner berufspolitischen Arbeit in Brüssel und Berlin heraus, welche Gründe, Ideologien und Strategien dahinterstecken und welche Herausforderungen noch auf die Vermittler zukommen werden.
Der Tag der Versicherungswirtschaft klang mit einem Imbiss und Zeit zum Netzwerken aus. Zur Erinnerung an das 10-jährige Bestehen konnten sich die Teilnehmer eine von Schnellzeichnerin Luci Hobrecht angefertigte Karikatur mit nach Hause nehmen.
Kontakt
Melanie Amert
Referentin Dienstleistungen
Team Unternehmensförderung