Zukunftsforum

Energie und Klima im Fokus

Das Kompetenznetzwerk für dezentrale Energietechnologien e.V. (deENet) und die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) zogen nach dem Zunftsforum Energie & Klima in der Kasseler documenta-Halle eine positive Bilanz. Über 1000 Fachbesucher waren gekommen, um sich bei 25 Ausstellern über Lösungsangebote rund um Strom, Wärme und Mobilität zu informieren.
Es sei zu spüren gewesen, dass die Branche im Aufbruch ist, resümierte deENet-Geschäftsführer Dr. Matthias Jahnke. Zudem seien die Besucherzahlen im Vergleich zu 2022 um über zehn Prozent gestiegen. Auch die IHK Kassel-Marburg war beim Zukunftsforum mit einem Stand vertreten.
Angeboten wurden 25 Fachforen, Diskussionsrunden und Workshops mit 93 Referenten und Moderatoren, die unter dem Motto „Zusammen Zukunft machen“ alle relevanten Themen für ein Gelingen von Energiewende und Klimaschutz diskutierten. Hierzu zählten unter anderem kürzere Genehmigungsverfahren für den Ausbau erneuerbarer Energien, die Bedeutung regionaler Wertschöpfung und die Möglichkeit finanzieller Beteiligung. Letzteres wurde im Themenblock „Sustainable Finance“ veranschaulicht, dessen Relevanz Prof. Dr. Christian Klein, Experte für nachhaltige Finanzwirtschaft, in seiner Keynote unterstrich.
Zu Gast war auch Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir als Schirmherr.