Gesundheitswirtschaft

Branchenforum bietet Unterstützung

Die Gesundheitswirtschaft hat für Nordhessen und die Region Marburg eine große wirtschaftliche Bedeutung. Mit dem Branchenforum Gesundheitswirtschaft am 13. September unterstützte die IHK Kassel-Marburg Unternehmen dieser Sparte dabei, Herausforderungen wie Fachkräftemangel und hohe Energiekosten zu meistern und gab Gelegenheit zum Austausch.
Nach der Begrüßung durch IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes berichtete Ralf Pinnau, Geschäftsführer der Klinik- und Rehabilitationszentrum Lippoldsberg GmbH, über Erfahrungen bei der Gewinnung philippinischer Pflegekräfte.
Welche Änderungen das reformierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz mit sich bringt, erläuterte Dr. Stefan Hardege, Referatsleiter Fachkräftesicherung, Arbeitsmarkt, Zuwanderung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Auch ging es darum, welche Hürden sich bei der Umsetzung in die Praxis ergeben und welche Schritte die IHK-Organisation vorschlägt, um die Fachkräftezuwanderung zu erleichtern.
Mit den Auswirkungen der Energiekrise auf die Gesundheitswirtschaft, den IHK-Positionen sowie Lösungs- und Unterstützungsangeboten beschäftigte sich Marcel Werner, Referent Energie und Umwelt der IHK Kassel-Marburg.
Den Abschluss bildete Robert Weicht von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH. Er zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Gesundheitseinrichtungen ihren Energieverbrauch reduzieren können.
Melanie Amert
Referentin Dienstleistungen