ZUKIPRO

Online-Seminarreihe zum Thema KI gestartet

Das Jahr 2023 war für das Projekt ZUKIPRO eine Zeit des Fortschritts und der Innovation, die von der stetigen Integration von Künstlicher Intelligenz (KI), Effektivitätssteigerung und Ressourceneinsparung geprägt war. In unserer Online-Formatreihe befassten wir uns intensiv mit verschiedenen Aspekten dieser zukunftsweisenden Themen.
Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die Höhepunkte und Erkenntnisse aus den sieben Veranstaltungen, die im Oktober stattfanden.
  • 19. Oktober | KI verstehen und einordnen
Der Auftakt zur Online-Seminarreihe erfolgte am 19. Oktober. Unter dem Titel KI verstehen und einordnen wurden Grundkenntnisse der Künstlichen Intelligenz (KI) vermittelt, mit Schwerpunkten auf menschzentrierter KI und Grundlagen des Maschinellen Lernens. Es bot Einblicke in die praktischen Herausforderungen und Grenzen der Arbeit mit Daten.
  • 26. Oktober | Prozessüberwachung mittels KI in der Fertigung
In der Prozessüberwachung in der Fertigungstechnik werden Entscheidungen für Eingriffe basierend auf Sensorik und Kenngrößen getroffen. Der Einsatz von KI ermöglicht komplexe Entscheidungslogiken, die im zweiten Webinar anhand praktischer Beispiele zur Prozessüberwachung erläutert und diskutiert wurden.
  • 2. November | Digitalisierungsstrategie für die Fertigung
Im dritten Webinar Anfang November legte ein Schwerpunkt auf der Digitalisierungsstrategie für die Fertigung. Experten teilten bewährte Methoden zur Implementierung von KI und Automatisierung in Produktionsprozessen, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.
  • 9. November | Smart Manufacturing - Zielgerichtet Fertigungsdaten nutzen
Im vierten Webinar stand die intelligente Fertigung im Mittelpunkt. Hier wurde verdeutlicht, wie Fertigungsdaten dazu genutzt werden können, die Produktion gezielt zu steuern und die Produktionsqualität zu erhöhen.
  • 16. November | Datenbasierte Optimierung der Energie und Ressourceneffizienz
Die fünfte Veranstaltung konzentrierte sich auf die Optimierung von Energie- und Ressourceneffizienz in der gesamten Prozesskette. Wir haben herausgearbeitet, wie Datenanalysen und KI-Anwendungen bedarfsgerecht genutzt werden können, um nachhaltiger zu produzieren.
  • 23. November | Nachhaltigkeitsreporting für KMU
In der sechsten Session wurde die Bedeutung von Nachhaltigkeitsreporting für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) hervorgehoben. Wir haben gezeigt, wie KMU durch transparente Berichterstattung über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen Wettbewerbsvorteile erzielen können.
  • 30. November | Nachhaltigkeitsmessung von Prozessen und Produkten
Der Abschluss der Online-Formatreihe konzentrierte sich auf die Messung der Nachhaltigkeit von Prozessen und Produkten. Wir haben innovative Ansätze vorgestellt, um den Umweltauswirkungen von Unternehmen entgegenzuwirken und gleichzeitig Kosten zu senken.

Hintergrund

ZUKIPRO hat im Jahr 2023 einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von KI, Effektivität und Ressourceneinsparung in der Industrie geleistet. Durch die Online-Formatreihe haben wir Unternehmer, Experten und Interessierte gleichermaßen inspiriert und dazu ermutigt, nachhaltige und zukunftsorientierte Maßnahmen in ihren Unternehmen zu ergreifen. Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr, in dem wir diese wichtigen Themen weiter vertiefen und vorantreiben werden.

Kai Asmuß
Referent Innovation und Technologie
IHK Hessen innovativ
Marie-Therese Ullrich