Webinar-Reihe

Internationale Fachkräfte für hessische Unternehmen gewinnen

In Hessen, aber insbesondere auch in der Region Kassel-Marburg gibt es unzählige Firmen, die auch in Krisenzeiten mit Tatkraft und Elan einmal mehr bewiesen haben, dass „Made in Germany" nicht nur ein Qualitätsversprechen, sondern auch ein Erfolgsfaktor ist. Dieser Erfolgsfaktor steht zusehends einer Herausforderung gegenüber: dem allgemeinen Fachkräftemangel.
Um Unternehmen hierbei Unterstützung zu bieten und zugleich Chancen aufzuzeigen, riefen der HIHK und die hessischen Kammern unter Einbindung weiterer Partner eine gemeinsame Webinar-Reihe unter dem Titel „Gewinnung von internationalen Fachkräften für hessische Unternehmen“ ins Leben.
Im Jahr 2023 wurden bereits vier Webinare zu unterschiedlichen Themen durchgeführt. Den Auftakt machte am 25. Mai die Veranstaltung unter dem Titel „Grundlagen & Überblick zu den Angeboten für hessische Unternehmen". Am 29. Juni folgte „Das Projekt „Hand in Hand for International Talents“. Am 14. September schloss sich „Fachkräfte und Entwicklungszusammenarbeit: THAMM als Modell einer internationalen Qualifizierungspartnerschaft" an und am 14. November befasst sich das Webinar mit „Make it in Germany: Chancen des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes".
Diese Reihe erläuterte die Chancen und Herausforderungen bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Nicht-EU-Ausland und zeigte auf, wie man vorgehen muss, was zu beachten ist und welche Unterstützungsmöglichkeiten und Programme es gibt.
Die Webinar-Reihe wird 2024 fortgesetzt, sodass weitere Facetten des weitgefächerten Themas beleuchtet werden können.
Dr.Christian Nordhoff
Teamleiter International