Personalie

Marko Ackermann wird neuer IHK-Bereichsleiter

Der aus Felsberg im Schwalm-Eder-Kreis stammende Marko Ackermann übernahm Anfang Mai den Bereich Standortpolitik, Unternehmensförderung und International der IHK Kassel-Marburg.
Ein halbes Jahr zuvor hatte er diese Aufgabe bereits kommissarisch als Nachfolger seines in den Ruhestand getretenen Vorgängers Ulrich Spengler ausgeübt. 
Marko Ackermann gehört dem Team der IHK Kassel-Marburg seit Oktober 2021 an, seitdem zeichnet er für den Bereich International verantwortlich.  
Vor dem Engagement in seiner Heimat leitete der 48-Jährige die Außenhandelsberatung der IHK Ulm. Zwischen 2014 und 2019 führte er fünf Jahre die Geschäfte der Auslandshandelskammer (AHK) Algerien, in Saudi-Arabien war er von 2008 bis 2011 stellvertretender AHK-Delegierter. In den Jahren dazwischen hatte er beim Zentralverband des Deutschen Handwerks Unternehmen in Fragen der Entwicklungszusammenarbeit beraten.       
„Wir gratulieren Marko Ackermann zu seiner neuen Position und freuen uns auf die Fortsetzung des guten und vertrauensvollen Miteinanders, das sich seit seinem Eintritt in die IHK Kassel-Marburg entwickelt hat. Ich bin überzeugt, dass er auch seine neue Aufgabe im Sinne unserer Kunden, Mitglieder und Stakeholder umsetzungsstark mit Leben füllen wird", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes.