Jetzt #könnenlernen soll Aufwind geben

Für Ausbildung begeistern:
IHKs starten Azubi-Kampagne

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern, die unter dem Motto Jetzt #könnenlernen am 9. März an den Start ging.
230224_IHK_#Könnenlernen_700x500_AZ 01
Die IHK Kassel-Marburg engagiert sich im Rahmen der Kampagne, die auf mehrere Jahre angelegt ist, mit verschiedenen Angeboten. Dazu zählt auch der YouTube-Kanal unter www.ihk.de/kassel-marburg/AzuPOV. Dort lässt sich die betriebliche Praxis auf unterhaltsame Weise erleben, denn die Beiträge sind aus Zuschauersicht mit der sogenannten „Point of View“-Methode (POV) gefilmt. Der Clou: Nach dem Startvideo des jeweiligen Berufs entscheiden die Zuschauer selbst per Klick, wie es weitergeht.

Echte Azubis – echte Geschichten

Eine Ausbildung bietet unzählige Karrierechancen, deren Vielfalt aber nicht immer bekannt ist. Hier setzt die Kampagne an und informiert über die Vielfalt der IHK-Ausbildungsberufe. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt sie Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, ein, in das „Lebensgefühl Ausbildung“ einzutauchen. Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Auszubildenden Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Ihre wesentliche Botschaft lautet: Ausbildung macht mehr aus uns!

Mitmachkampagne für Betriebe

Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen, die oft offene Lehrstellen nicht besetzen können. Die IHK-Organisation bietet ihren Mitgliedern im Zuge der Kampagne unter ihk.de/kassel-marburg/könnenlernen-marketing ein Werbemittelpaket an. Die Kampagne soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden.
Fragen rund um die duale Berufsausbildung? Das Team der IHK-Bildungsberatung hilft weiter unter der Hotline 0561 7891-300.
Svenja Bärwolf
Referentin Berufsbildung und Fachkräfte mit dem Schwerpunkt Bildungsmarketing
Team Aus- und Weiterbildung