Jetzt #könnenlernen

Werbematerial für Unternehmen

Unter dem Titel Jetzt #könnenlernen hatte die IHK-Organisation im März eine bundesweite Kampagne gestartet, um junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern. Tragende Säule der Kampagne sind die IHK-Mitgliedsunternehmen.
Anfang Juli stellte die IHK Kassel-Marburg den Betrieben im Internet kostenfreies Werbematerial zur Verfügung – unter anderem gibt es Sticker, Postkarten, Poster, XXL-Banner und Social-Media-Vorlagen. Dazu startete sie ein breitangelegtes Mailing an ihre Ausbildungsunternehmen, um auf dieses Angebot hinzuweisen. „Gerade kleine und mittlere Unternehmen, die noch keine starke Arbeitgebermarke aufbauen konnten, profitieren von der Kampagne“, sagte Dr. Thomas Fölsch, Bereichsleiter der Aus- und Weiterbildung. „Die Werbeinstrumente sind ohne großen Aufwand nutzbar, um Jugendliche anzusprechen."
230224_IHK_#Könnenlernen_700x500_AZ 01
Zu Beginn der Kampagne im März initiierte die IHK Kassel-Marburg ihren eigenen
YouTube-Channel AzuPOV, um potenzielle Auszubildende zielgruppengerecht zu erreichen, so zum Beispiel auch Studienzweifler. Durch kurze, interaktive Videos werden dort Berufsbilder erlebbar gemacht. Mittlerweile wurde mit dem Videoclip zur Ausbildung in der Produktionstechnologie schon der elfte Kurzfilm veröffentlicht. Aktuell verzeichnet der Channel über 250.000 Views.
Hintergrund
Herzstück der Kampagne Jetzt #könnenlernen sind die Erlebnisse von neun Azubis. Sie berichten unter www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de sowie bei TikTok unter @die.azubis über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche und teilen Tipps für den Berufseinstieg.
Svenja Bärwolf
Referentin Berufsbildung und Fachkräfte mit dem Schwerpunkt Bildungsmarketing
Team Aus- und Weiterbildung