Digitalisierung und KI

ZUKIPRO: Best-Practice-Tour startet in Kassel

Zum Auftakt einer kostenlosen Best-Practice-Tour des Zukunftszentrums ZUKIPRO mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) lud die IHK Kassel-Marburg für den 26. Januar ins Digital-Lab der Universität Kassel ein.
Im Mittelpunkt stand das Thema Möglichkeiten mit 3D-Scan und -Druck. Dieser Termin zeigte die praktischen Anwendungsmöglichkeiten des 3D-Scannings in verschiedenen Branchen. Die Teilnehmer erfuhren, wie 3D-Scanning die Arbeitsgestaltung in der modernen Arbeitswelt eingesetzt werden.
Am 16. Februar ging es am selben Ort um das Thema Virtuelle Arbeitssystemgestaltung mit VR/AR. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die Welt der Virtual Reality und Augmented Reality und erfuhren, wie diese Technologien die Gestaltung von Arbeitsprozessen und -umgebungen verändern können.
Der letzte Termin der ZUKIPRO Best Practice Tour fand am 30. März im Werra-Meißner-Lab in Eschwege statt. Hier lag der Fokus auf dem Erfolgreichen Arbeiten mit Homeoffice 2.0 und den damit verbundenen Herausforderungen des Datenschutzes und der DSGVO. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Pietsch IT GmbH wurde diskutiert, worauf bei der Arbeit im Homeoffice besonders geachtet werden muss, um sowohl effizientes als auch datenschutzkonformes Arbeiten zu gewährleisten.

Wertvolle Einblicke

Diese Veranstaltungen der ZUKIPRO Best Practice Tour 2023 boten den rund 40 Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Zukunft der Arbeitswelt und zeigten, wie innovative Technologien und Konzepte die Arbeitsgestaltung in verschiedenen Bereichen beeinflussen können.

Hintergrund

Die IHK Kassel-Marburg ist Praxispartner des Projekts ZUKIPRO (Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit), das kleinen und mittleren Unternehmen in Hessen Analysen der Potenziale für den Einsatz von KI, Beratung bei der Einführung von KI-Werkzeugen und Schulung des Personals bietet.
Kai Asmuß
Referent Innovation und Technologie
IHK Hessen innovativ
Marie-Therese Ullrich
Beraterin Kommunikation im Projekt "ZuKIPro"
Recht | Innovation und Umwelt