Online-Seminar

Azubi-Marketing ohne Klischees

Instagram, TikTok oder Videobewerbung: Sind das die Kanäle, über die kleine und mittlere Unternehmen aus der Region erfolgreich Auszubildende rekrutieren? Wie und wo sucht die Zielgruppe? Mit welchen Argumenten und Benefits können Mittelständler punkten?
Auf diese und viele weitere Fragen gab das kostenfreie Online-Seminar „Jenseits von Mobile und Social Media: Azubi-Marketing ohne Klischees“ der IHK Kassel-Marburg, das am 25. April stattfand, Antworten.
Referentin Felicia Ullrich, Geschäftsführerin der u-form Testsysteme GmbH & Co. KG in Solingen und zertifizierte Eignungsdiagnostikerin, berichtete über die Recruiting-Trends der vergangenen Jahre und die Entwicklungen in diesem Bereich. So erläuterte sie unter anderem, was 60-Sekunden-Bewerbungen sind und wie Unternehmen Prozesse so gestalten, dass die Zielgruppe wirklich Lust hat, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Darüber hinaus stellte Ullrich die wichtigsten Ergebnisse der Studie „Azubi-Recruiting Trends“ vor. Auch Besetzungsprobleme bei den Betrieben, Social-Media-Kanäle generell, Bewerbungsprozesse und Informationen zu Jobs und Berufsmessen waren Gegenstand des Seminars.
Der Bereich Aus- und Weiterbildung der IHK Kassel-Marburg arbeitet seit vielen Jahren mit Felicia Ullrich als Dozentin und Expertin für den Bereich des Azubimarketings zusammen. Es wird immer deutlicher, welch hohen Stellenwert dieses Thema bei Personalverantwortlichen und Ausbildern einnimmt. Daher werden seit Jahren die Verantwortlichen in den Betrieben für dieses Thema sensibilisiert.
Jens Hartmann
Bildungsberater