Betriebliche Integration Geflüchteter

IHK-Willkommenslotsin unterstützt Unternehmen

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Projektes „Willkommenslotsen“ berät Kristina Landefeld seit Kurzem für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg Unternehmen bei der betrieblichen Integration Geflüchteter.
Die studierte Sozialwissenschaftlerin hilft regionalen Betrieben dabei, offene Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsstellen mit Geflüchteten zu besetzen. Des Weiteren steht sie bei rechtlichen Fragen und Problemstellungen zur Seite und vermittelt Kontakte zu regionalen Institutionen, Organisationen und Projekten. Ein zentraler Punkt ist die durchgängige Begleitung der Unternehmen, um einen nachhaltigen Ausbildungs- und Beschäftigungserfolg sicherzustellen.
„Dieses Projekt zahlt auf die Fachkräftesicherung unserer Region ein. Unsere Willkommenslotsin unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Erschließung des Potenzials Geflüchteter. Dadurch erhalten geflüchtete Personen die Chance auf eine Integration in den Arbeitsmarkt“, sagte Dr. Thomas Fölsch, Leiter der Aus- und Weiterbildung der IHK Kassel-Marburg.
Kristina Landefeld
Willkommenslotsin
Team Aus- und Weiterbildung