Für attraktive Ortskerne und Zentren

Heimat shoppen: Mach deine Stadt lebendig!

Im September war es wieder soweit: Gemeinsam mit den örtlichen Gewerbevereinen und Stadtmarketingorganisationen lud die IHK Kassel-Marburg alle innerstädtischen Unternehmen aus den 23 beteiligten regionalen Kommunen ein, bei den Aktionstagen Heimat shoppen mitzumachen und sich mit besonderen Aktionen einzubringen. 
Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie möchten die Initiatoren bei den Menschen die Lust wecken, vor Ort bei Händlern, Gastronomen und Dienstleistern einzukaufen.
Als Kooperationspartner mit im Boot waren neben dem Einzelhandelsverband Hessen-Nord die EAM und girocard sowie Netcom Kassel als auch die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) mit ihren Partnerzeitungen Hersfelder Zeitung, Werra Rundschau und Waldeckischer Landeszeitung sowie die Oberhessische Presse (OP). 
Etwa 70.000 Einkaufstüten mit dem „Heimat shoppen“-Logo wurden kostenfrei verteilt, um bei den Kunden das Bewusstsein zu schärfen, dass sie durch den Besuch ihrer Stadt und den Einkauf vor Ort das eigene Lebensumfeld positiv mitgestalten können. Darüber hinaus baute die IHK ein Online-Schaufenster auf, das digitale Einkaufsmöglichkeiten hiesiger Handelsunternehmen zeigte. Gestartet wurde mit einer Übersicht an lokalen Initiativen, die für ihre Kommune oder ihren Landkreis bereits über eine Plattform verfügen, über die digitale Gutscheine oder Produkte regionaler Unternehmen verkauft werden.

Wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaft

IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan betonte: „Vielfach stärken Gewerbetreibende den Erlebnischarakter von Innenstädten und sorgen für Lebensqualität. Einzelhändler und Gastronomen schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze, zahlen Gewerbesteuern und bieten Raum zum persönlichen Austausch. Für die Wirtschaft, auch für Industriebetriebe, sind lebendige und attraktive Innenstädte als Standortfaktor zur Steigerung der Attraktivität der Arbeitgebermarke ein wichtiges Argument, um Fachkräfte zu sichern. Jetzt geht es darum, Innenstädte mit Unterstützung der Politik so aufzustellen, dass sie noch lange Besuchermagneten sind.“
Folgende 23 Kommunen beteiligten sich in diesem Jahr an den Aktionstagen:
  • Bad Arolsen
  • Bad Emstal 
  • Bad Hersfeld 
  • Bad Wildungen
  • Bebra 
  • Borken 
  • Frankenberg (Eder) 
  • Großalmerode 
  • Heringen 
  • Immenhausen 
  • Kassel 
  • Kaufungen 
  • Kirchhain 
  • Marburg 
  • Neukirchen 
  • Oberaula 
  • Philippsthal 
  • Rotenburg an der Fulda
  • Schenklengsfeld
  • Schwalmstadt
  • Stadtallendorf
  • Witzenhausen 
  • Wolfhagen

Marburg als Vorreiter

Erstmals hatte die IHK Kassel-Marburg die Aktionstage im Jahr 2017 in Marburg gemeinsam mit dem Stadtmarketing initiiert, bevor sie 2018 mit verschiedenen Partnern und Sponsoren auf Nordhessen ausgeweitet wurden.