Editorial

Corona 2.0 | Trotz Pandemie war es kein schlechtes Jahr

Im Sommer war die Hoffnung der Menschen groß, dass es im Hinblick auf Corona so langsam wieder Richtung Normalität gehen könnte. Doch die dunkle Jahreszeit zeigt: Wir haben die Pandemie noch lange nicht überstanden. Ganz im Gegenteil. Sie ist mächtiger denn je. Allgegenwärtig ist die Ungewissheit, was noch auf uns zukommt.
In unserem Jahresblick geben wir dem Virus und seinen Auswirkungen nicht übermäßig viel Raum, denn wir haben auch viel Positives zu berichten. Chronologisch nach Monaten geordnet können Sie nachlesen, welche Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte die IHK Kassel-Marburg – natürlich stets corona-konform – im Jahr 2021 umgesetzt hat.
2021 war ein Wahljahr. Im März wurden in Hessen die Kommunalvertretungen neu besetzt. Im September fand die Bundestagswahl statt. Beides begleitete die IHK aktiv. So veröffentlichte sie im Frühjahr ihre kommunalpolitischen Positionen. Im Vorfeld der Bundestagswahl im September organisierte sie eine Podiumsdiskussion, bei der die Wirtschaft mit den regionalen Kandidaten ins Gespräch kam. Die Veranstaltung wurde per Livestream übertragen.
Auf die Stimmung der Wirtschaft blickt die IHK drei Mal im Jahr. Als einzige regionale Konjunkturanalyse sind die IHK-Konjunkturberichte eine wichtige Quelle für Informationen über den Wirtschaftsraum in Nordhessen und Marburg. Dort waren trotz Corona Gott sei Dank auch positive Signale zu vernehmen.
Großen Raum bekommt der Ausbildungsmarkt. Durch Corona mussten dort auch 2021 große Herausforderungen logistischer Art gemeistert werden. Hand in Hand mit Prüfern und Berufsschulen organisierte die IHK die Abschlussprüfungen unter Beachtung der strengen Hygienekonzepte. Zudem initiierte sie viele Aktionen und Programme, um junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen bei der Akquise von Fachkräften zu unterstützen. Sehr erfreulich ist, dass es wieder viele Top-Absolventen gab, die bei den virtuellen Bestenehrungen im Juni, im Oktober und im November ausgezeichnet wurden.
Der Jahresblick zeigt darüber hinaus, welch bunten Strauß an Themen die IHK den Mitgliedsunternehmen anbietet. Dies reicht von Präsenzveranstaltungen, wie der Code Week Kassel zum Thema MINT für die junge Generation und damit die zukünftigen Fachkräfte, über den kreativen Start-up-Hack im virtuellen Format bis hin zu sachlichen Informationsveranstaltungen wie zum Beispiel zu Insolvenzrecht und Transparenzregister.
Auch aus dem IHK-Ehrenamt erfahren Sie Aktuelles. Lesen Sie, was in den Vollversammlungen beschlossen wurde und welche Mandate neu vergeben wurden. Zudem gibt es ein ausführliches Interview mit Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes, der seit 1. März an der Spitze der IHK Kassel-Marburg steht. Was bewegt einen Rheinländer, nach Nordhessen zu kommen? Diese und weitere Fragen beantwortet er dort gern.

Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was der Jahresblick 2021 für Sie bereithält.
Wir wünschen Ihnen nun viel Vergnügen beim Lesen.