Suche nach einem Betrieb

Veröffentlichung einer eigenen Anzeige

Sie beabsichtigen eine Unternehmensnachfolge anzutreten oder suchen eine tätige Beteiligung? Sie sind von den Vorteilen einer Unternehmensübernahme überzeugt, weil
  • Unternehmen ist bereits am Markt etabliert
  • Beziehungen zu Kunden und Lieferanten sind aufgebaut
  • Dienstleistung/Produkt ist bekannt
Dann nutzen Sie das Angebot der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg. In unserer IHK-Nachfolgebörse werden monatlich Verkaufs- und Kaufgesuche von Unternehmern und Nachfolgeinteressierten veröffentlicht. Weiterhin sind wir auch Regionalpartner der bundesweit größten Unternehmensnachfolgebörse www.nexxt-change.org - eine Initiative des BMWi, der KfW Mittelstandsbank, des DIHK, des ZDH sowie der Bundesverbände der Sparkassen und Volksbanken. In dieser Unternehmensbörse werden alle regionalen Angebote und Nachfragen zusammengeführt und veröffentlicht. Die Aufnahme in die Online-Börse ist formgebunden und kostenfrei. Eine Publizierung erfolgt über eine Dauer von zwölf Monaten und kann bis zu einer Gesamtveröffentlichungsdauer von zwei Jahren verlängert werden. Die Inserate können mittels Recherchefunktion nach Standort und Branche selektiert werden. Die Anonymität des Inserenten wird durch die Vergabe von Chiffrenummern gewahrt. Stimmen Angebot und Nachfrage überein, ist unter Umständen die Weiterführung eines alt eingesessenen Unternehmens gesichert, ein Existenzgründer braucht nicht „auf der grünen Wiese“ zu starten. Eine sofortige Herausnahme Ihrer Anzeige ist selbstverständlich jederzeit möglich.
Möchten Sie eine eigene Anzeige in der Nachfolgebörse inserieren, ist das Ausfüllen eines Fragebogens und die Formulierung eines Anzeigentextes erforderlich. Der Fragebogen sollte so exakt wie möglich ausgefüllt werden, das Inserat sollte möglichst aussagekräftig in kurzen und klar verständlichen Sätzen geschrieben sein, auf blumige Formulierungen kann verzichtet werden. Es können Aufzählungen zur besseren Übersicht genutzt werden. Um das Interesse bei Unternehmern an einer Kontaktaufnahme zu wecken, reicht die Angabe Ihres Namens mit Anschrift nicht aus. Beschreiben Sie in einem kurzen Text wer Sie sind und wo Ihre Kompetenzen liegen. Geben Sie Ihre Vorstellungen zu Branche, Standort und Betriebsgröße ab. 
Überprüfen Sie vor der Platzierung einer Anzeige oder der Reaktion auf ein Angebot Ihre finanziellen Möglichkeiten, denn die Übernahme eines Unternehmens erspart dem Nachfolger einerseits oft Anlaufkosten, andererseits kann der Marktwert des Unternehmens höher als der Substanzwert des Betriebes sein.
Parallel können Sie als Kaufinteressierter in regelmäßigem Turnus die eingestellten Verkaufsinserate beobachten und bei Interesse den Wunsch nach Kontaktaufnahme bekunden. Dafür gibt der Interessent über das Kontaktfeld der jeweiligen Anzeige unter www.nexxt-change.org seine aussagekräftigen Kontaktdaten direkt an den Unternehmer weiter. Der Inserent hat nun die Aufgabe sich zeitnah beim Interessenbekundenden zu melden, um weitere Fragen zu beantworten. Um seine Anonymität und damit die Wahrung seiner Betriebs- und Persönlichkeitsdaten zu wahren, kann vorab die Zusendung einer Verschwiegenheitserklärung möglich sein. In diesem Fall erfolgt eine direkte Kontaktaufnahme nach Rücksendung der unterschriebenen Erklärung.
Die IHK Kassel-Marburg kann mit der Unternehmensnachfolgebörse nur Kontakte vermitteln. Wir können weder eine Gewähr für die Güte und Beschaffenheit eines anbietenden Unternehmens noch für die Bonität und Seriosität eines Interessenten übernehmen. Die Nachfolgebörse verliert automatisch an Wert, wenn Kontaktversuche - gleichgültig von welcher Seite - "ins Leere" gehen. Anbieter und Nachfrager haben dann kein Zutrauen mehr, ob über die Börse zweckmäßige Verbindungen erzielt werden können, daher die Bitte an alle Beteiligten zeitnah in Kontakt zu treten.