Innovationsmethoden

Die Basis für Innovationen ist der Ideenreichtum und die Veränderungskompetenz der Mitarbeiter. Doch diese allein reichen nicht aus. Innovationen müssen geplant, durchgeführt und gesteuert werden. Das Innovationsmanagement im Unternehmen ist gefordert, nicht nur neue Ideen entstehen zu lassen, sondern diese auch auf Umsetzbarkeit zu überprüfen, um marktreife Produkte zu entwickeln. Eine weitere Herausforderung besteht darin, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Innovationsprozess effizient und effektiv gestalten. Dazu wird der Einsatz von „Innovationsmethoden“ wie beispielsweise TRIZ (Theorie des erfinderischen Problemlösens) zu einem wichtigen Werkzeug im betrieblichen Innovationsprozess.
Der IHK-Methodenpass vermittelt Methodenkompetenz, um den Gesamtprozess der Produktentstehung von der Entwicklung bis zur Vermarktung zu verstehen und zu optimieren. Durch das Erlernen von Methoden erwerben Sie fundierte Kenntnisse für die systematische Planung und Erstellung Ihrer Produkte und Prozesse innerhalb Ihres Innovationsprozesses.
Die Veranstaltungen können einzeln gebucht werden. Die Teilnehmer erhalten für jede Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Bei Teilnahme an mindestens sieben Veranstaltungen und der Bearbeitung einer Fallstudie (Anwendung erlernter Methoden) wird auf Wunsch das Zertifikat „Methodenpass (IHK)“ erteilt.

Themenportfolio:

Projektmanagement:
  • (agiles) Projektmanagement / SCRUM

Kreativitätstechniken:
  • Bionic Inspiration
  • Intuition
  • Neugier-Kreativität

Kunden verstehen:
  • Design Thinking
  • Jobs to be done
  • Empathy Mapping
  • Pretendotypes
  • Quality Function Deployment (QFD)
  • Theorie des erfinderischen Problemlösens (TRIZ)

Geschäftsmodellinnovationen und Risikobewertung:
  • Business Model Canvas
  • LEAN Canvas

Präventives Qualitätsmanagement:
  • Strukturierungs- und Visualisierungsmethoden
  • Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)