Unterstützung für Unternehmen

Förderung von Projekten zum Wiederaufbau der Ukraine

Plattform Wiederaufbau Ukraine

Die Plattform Wiederaufbau Ukraine wurde von der Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiiert. Der Wiederaufbau sei eine „Mammutaufgabe“, sagte Entwicklungsministerin Svenja Schulze zum Start der Plattform am 27. März 2023. Er müsse gut koordiniert sein, sowohl international als auch in Deutschland. Sie verwies darauf, dass das Engagement bereits groß sei. Laut BMZ gibt es inzwischen 150 Partnerschaften auf kommunaler Ebene. Das Ministerium unterstützt solche Kooperationen 2023 mit rund 15 Mio. Euro. Hinzu kommt eine enorme Hilfsbereitschaft der Menschen in Deutschland, die seit Kriegsbeginn laut Ministerin Schulze über 800 Mio. Euro zugunsten der Ukraine gespendet haben.
Die Plattform soll dieses nichtstaatliche Engagement stärken und Akteure zusammenbringen, die bislang kaum Berührungspunkte bei der Ukrainehilfe hatten. Der Fachaustausch wird über Konferenzen und Workshops erfolgen – zusammen mit ukrainischen Partnern. Die Webseite stellt Informationen und Erkenntnisse aus dem Fachdialog bereit. Weitere Informationen

develoPPP-Programm „Sonderwettbewerb Ukraine"

Seit Oktober 2023 fördert das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über das develoPPP-Programm zusätzliche Projekte, die dem Wiederaufbau der Ukraine dienen. Der Sonderwettbewerb Ukraine richtet sich an Unternehmen, die bereit sind, trotz der aktuell sehr herausfordernden Situation unternehmerische Chancen wahrzunehmen und sich in dem Land zu engagieren. Der Fokus richtet sich auf relevante Projekte in den Bereichen Landwirtschaft, Gesundheit, Bauen sowie erneuerbare Energien. Das kann beispielsweise bedeuten, innovative Anbaumethoden anzuwenden, um die Ernährungssituation für die Bevölkerung zu stabilisieren, oder wichtige Infrastruktur durch energieeffiziente und resiliente Bauweisen wieder aufzubauen. Neben einer rein finanziellen Förderung können Unternehmen auch fachliche Unterstützung vor Ort erhalten.

Ausschreibungsdatenbank von GTAI

Germany Trade & Invest hat eine Datenbank mit Ausschreibungen für Wiederaufbauprojekte in der Ukraine veröffentlicht, die in der Regel von internationalen Geberorganisationen finanziert werden.

Rebuilding Ukraine with the Private Sector

Der Leitfaden der Investitionsförderagentur UkraineInvest bietet einen Überblick zu den avisierten Maßnahmen des Wiederaufbaus der Infrastruktur für potentielle Investoren. Enthalten sind Informationen zu wirtschaftlichen Kenndaten und Sektoren, finanziellen Anreizen, dem Finanzierungshintergrund vieler Maßnahmen sowie Geschäftsmöglichkeiten.
(BMZ, Germany Trade and Invest, IHK Köln)