19. September | Kassel

11. Nordhessischer Außenwirtschaftstag

- Erfolgreicher Wareneinkauf weltweit - Sichere Importgeschäfte durch klare Vereinbarungen und Beachtung gesetzlicher Vorschriften -

In einer zunehmend komplexer werdenden Welt gelten klare Verhaltensweisen und das Einhalten von „Spielregeln“ als zentrale Schlüssel zum Erfolg der internationalen Zusammenarbeit. Dies gilt in besonderem Maße auch beim internationalen Warenverkehr, zumal der Import von Waren eine immer wichtigere Rolle einnimmt. Dem erfolgreichen Geschäftsgebaren auf internationalem Parkett steht ein zentraler Faktor maßgebend gegenüber: Die rechtssichere Umsetzung bürokratischer Pflichten. Dies führt – neben zahlreichen anverwandten Themen, wie Fachkräftemangel, sichere Lieferketten oder auch der Absicherung von Auslandsgeschäften – zuhauf zur Verunsicherung von Unternehmen.

Der Nordhessische Außenwirtschaftstag 2024, der am 19. September in Kassel stattfindet, beleuchtet ein weitgefächertes Portfolio der internationalen Geschäftspraxis und behandelt dabei zahlreiche Fragestellungen unter rechtlichen, zollseitigen, steuerlichen, logistischen und weiteren Aspekten. Dadurch erhalten Unternehmen wertvolle Anregungen und Informationen für die zielführende und rechtssichere Abwicklung ihrer Auslandsgeschäfte.

Weiterhin bietet der „Internationale Marktplatz“ den Besucherinnen und Besuchern eine vielfältige Bandbreite an Produkten, Dienstleistungen und Beratungsmöglichkeiten an.