Meldepflichten beim Import
Hessenweite IHK-Umfrage zum CBAM
Die EU hat sich zum Ziel gesetzt bis 2050 klimaneutral zu werden und hierzu verschiedene Maßnahmen ergriffen. Eine davon ist der Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM).
CBAM soll das EU-Emissionshandelssystem (EU ETS) ergänzen und sicherstellen, dass für Importe die gleichen Emissionspreise anfallen wie für Produkte, die innerhalb der Europäischen Union hergestellt werden. So soll "Carbon Leakage" verhindert und damit die Emissionen weltweit reduziert werden. Besonders wichtig: Zugleich soll CBAM für faire Wettbewerbsbedingungen unter allen Unternehmen sorgen.
Seit Oktober 2023 bringt CBAM neue Pflichten für große Teile der deutschen Industrie mit sich, die für hiesige Betriebe zusätzlichen administrativen Aufwand bedeuten.
Um diesen zusätzlichen Aufwand besser abschätzen zu können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit für unsere Umfrage, die von der IHK Darmstadt zentral für alle hessischen Unternehmen vorbereitet wurde. Wir werden die Ergebnisse als Ihre Interessensvertretung im Dialog mit der Politik und den Behörden nutzen und unser Beratungs- und Informationsangebot für Sie verbessern.
Der Fragebogen ist bis zum 31. Oktober 2024 freigeschaltet.