Eine starke Marke für eine starke Region

GrimmHeimat NordHessen

Ihren Namen verdankt sie den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm, die ihre längste und fruchtbarste Schaffenszeit in Kassel zugebracht und die Region stets als ihre Heimat bezeichnet haben. Die beiden Wissenschaftler, Sprachforscher und Politiker gelten als die weltweit bekanntesten Deutschen und ermöglichen dank der Vielseitigkeit ihrer Verdienste eine größtmögliche Identifikation.
Der Wettbewerb der Standorte um Fachkräfte und Investoren, das Ringen um Gäste und Kunden nimmt auf regionaler wie globaler Ebene stetig zu. Nur wer die Stärken des eigenen Standortes erfolgreich nach innen und außen kommuniziert und die Zielgruppen passgenau anspricht, kann sich trotz zunehmender Konkurrenz langfristig durchsetzen. Hier gilt es, die Alleinstellungsmerkmale aufzuzeigen, die den Standort von anderen abhebt.
Um einen möglichst großen Erfolg erzielen zu können, ist es entscheidend, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam und stark aufzutreten. Zeigen Sie das Potenzial der Region und nutzen Sie in Ihrer Kommunikation die Dachmarke „GrimmHeimat NordHessen“. Nur im Zusammenwirken aller Multiplikatoren kann die Region global sichtbar werden. Die Marke „Grimm“ zündet weltweit und der Begriff „Heimat“ wirkt identitätsstiftend und einladend zugleich.

Vorteil eines gemeinsamen Markenauftritts

Kernziele/Nutzen
  • Wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunftssicherung
  • Größere Ansprache der Zielgruppen
  • Aktive Förderung von Wertschöpfung und Beschäftigung
  • Verbesserung der Standortattraktivität
  • Stärkung der regionalen Identität und Gemeinschaft