Hydrogen Public Funding Compass der EU-Kommission
Wasserstoffprojekte: Neues Tool zeigt Fördermöglichkeiten auf einen Blick
Ob beim Transport oder in der Anwendung: Für viele Projekte zum Themenfeld Wasserstoff gibt es interessante Förderangebote. Ein neues Online-Tool der Europäischen Kommission unterstützt Unternehmen auf der Suche nach passenden Programmen. Die EU-Kommission informiert in dem "Hydrogen Public Funding Compass" über Förderprogramme und Fonds für Wasserstoffprojekte auf europäischer und auf nationaler Ebene.
Unternehmen können unter der Adresse feststellen, ob und unter welchen Bedingungen eine öffentliche Finanzierung des jeweiligen Projekts möglich ist. Für jedes Programm und jeden Fonds listet der Kompass die Kernmerkmale der Förderung auf. Dazu gehören unter anderem neben der Laufzeit und der Zielgruppe auch die Förderschwerpunkte. Zudem enthält der Leitfaden weiterführende Links.
Mithilfe verschiedener Filter (zum Beispiel Zielgruppe KMU) lassen sich die Suchergebnisse für die europäischen Programme deutlich eingrenzen. Auf diese Weise gelangen beispielsweise mittelständische Betriebe und Großunternehmen schneller zu den speziell für sie vorgesehenen Programmen. Auch die Suche nach Branchen ist möglich.
Eine Übersicht über die EU-Programme zu Wasserstoff finden sie hier.
Die nationalen Angebote der Mitgliedstaaten werden in Form von Excel-Tabellen aufgeführt.
Quelle: DIHK