Aktionstage
Heimat shoppen
Am 13. und 14. September 2024 starten wieder die Aktionstage “Heimat shoppen” der IHK Kassel-Marburg. Die größte Initiative für den Einzelhandel feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und stellt den regionalen Handel wieder in den Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang erscheint auch das Logo in einem moderneren und frischeren Design.
Die IHK Kassel-Marburg möchte als Teil der bundesweiten Kampagne auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wert des Handels, der Gastronomie und der Dienstleister in unseren Innenstädten und Ortskernen aufmerksam machen, sie alle beleben die Innenstädte. Eine lebendige Innenstadt ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der die Lebensqualität der Anwohner positiv beeinflusst.
Lokal einkaufen somit das eigene Lebensumfeld mitgestalten und damit lokale Unternehmen vor Ort unterstützen, belebt und bewahrt die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Stadtzentren und Ortskerne.
Ziel der Aktionstage - die in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und den teilnehmenden Gewerbevereinen und Stadtmarketingorganisationen gestaltet werden - ist es, auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wert des Handels, der Gastronomie und der Dienstleister in unseren Innenstädten und Ortskernen aufmerksam zu machen.
- „HEIMAT SHOPPEN“ BEDEUTET EINKAUFEN BEI NACHBARN UND FREUNDEN
- „HEIMAT SHOPPEN“ UNTERSTÜTZT VERANSTALTUNGEN, VEREINE UND INITIATIVEN
- „HEIMAT SHOPPEN“ SICHERT ARBEIT UND AUSBILDUNG
- „HEIMAT SHOPPEN“ MACHT IHRE GEMEINDE LEBENSWERT
- „HEIMAT SHOPPEN“ REDUZIERT DIE UMWELTBELASTUNG
- „HEIMAT SHOPPEN“ STÄRKT IHRE GEMEINDE
Die Kampagne soll die Zentren und die lokalen Akteure stärken und alle Beteiligten, auch die Verantwortlichen in den Städten und Gemeinden, für das Thema sensibilisieren.
In Kooperation mit der Grimm Heimat Nordhessen sowie der lokalen Medienpartnern Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), Waldeckische Landeszeitung (WLZ), Hersfelder Zeitung (HZ), Werra-Rundschau (WR) und Oberhessische Presse (OP) unterstützt die IHK Kassel-Marburg Heimat shoppen mit kostenlosem Werbematerial und einer aktiven Pressearbeit. Das Logo kann frei verwendet und in Aktionen und Veranstaltungen eingebunden werden.
Die Aktionstage finden deutschlandweit jeweils am 2. Septemberwochenende statt.
2017 starteten die IHK-Geschäftsstelle in Marburg gemeinsam mit dem Stadtmarketing die Aktionstage erstmals in Hessen, bevor die IHK die Kampagne ab 2018 mit verschiedenen Partnern auf den gesamten IHK-Bezirk ausweitete. Seit 2021 sind alle hessischen Kammern bei den Aktionstagen vertreten. Weitere Informationen rund um das Thema Heimat shoppen finden Sie auf www.heimatshoppen.de.
Inspirationen zur Gestaltung der Aktionstage finden Sie im Ideenpool (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 7960 KB).
Folgende Kommunen machen am 13. – 14. September 2024 in Nordhessen und dem Kreis Marburg mit :
- Bad Arolsen
- Bad Emstal
- Bad Hersfeld
- Bad Sooden-Allendorf
- Bad Wildungen
- Borken
- Eschwege
- Frankenberg
- Hofgeismar
- Immenhausen
- Kassel
- Kaufungen
- Kirchhain
- Marburg
- Melsungen
- Neukirchen
- Neustadt
- Niederaula
- Philippsthal
- Schwalmstadt
- Sontra
- Stadtallendorf
- Witzenhausen
- Wolfhagen