Nutzungskonzept Social Media

Über die Erfüllung der ihr gesetzlich zugewiesenen Aufgaben und zur Erfüllung dieser informiert die IHK Karlsruhe die Öffentlichkeit. Diese Öffentlichkeitsarbeit ist Teil ihrer Aufgaben und wird von ihr auch über Social Media-Kanäle wahrgenommen.
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Social Media-Nutzung.
Die IHK Karlsruhe nutzt folgende Kanäle: Facebook, Instagram, XING, LinkedIn und Youtube.
Das Angebot ist erforderlich, weil immer mehr junge Menschen soziale Medien als primäre beziehungsweise einzige Informationsquelle nutzen (Quelle: statista/Juni 2019). Der Großteil unserer Follower liegt zwischen 25-34 Jahren. Ohne soziale Medien würde die IHK einen Teil ihrer Zielgruppen nur schwer oder gar nicht erreichen.
Als Vertreterin eines wirtschaftlichen Gesamtinteresses sind die Zielgruppen der IHK – anders als bei vielen anderen öffentlichen Stellen – stark in der Breite aufgestellt. Dies erfordert ein zielgruppendifferenziertes Absetzen der Botschaften. Beispielsweise nutzen Existenzgründer verstärkt das Netzwerk XING, während Jugendliche ausbildungsrelevante Informationen vorwiegend über Facebook, Instagram und Youtube einholen. Um alle Zielgruppen zu erreichen, ist ein differenziertes Kanalangebot notwendig.Die genannten sozialen Medien sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit der IHK Karlsruhe, dienen ausschließlich zur Information der Öffentlichkeit und umfassen keine konkreten Verwaltungsdienstleistungen.

1. Facebook

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird. Facebook ermöglicht die Erstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Unternehmensseiten zur geschäftlichen Präsenz sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen untereinander vernetzt werden.
Vorteile von Facebook sind seine große Bekanntheit und Reichweite sowie die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren. So können Nutzer zu den geposteten Beiträgen sowohl mit der IHK als auch untereinander in Dialog treten. Durch die Verwendung mehrerer Accounts können Inhalte zielgruppenspezifisch ausgewählt und aufbereitet werden. Inhalte können öffentlich gepostet werden, so dass sie auch von nicht bei Facebook Registrierten eingesehen werden können. Um interaktive Elemente (liken, teilen, Impressionen) zu nutzen, ist eine Registrierung als Nutzer jedoch erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung:
https://www.karlsruhe.ihk.de/datenschutzinformationen-internetangebot-4074372

1.1. Zweck der Nutzung

Mit der Einrichtung von zwei Facebook-Accounts werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Der Facebook-Account „IHK Karlsruhe“ informiert vor allem das Ehrenamt und treue Fans über allgemeine Aktivitäten aus den verschiedenen Geschäftsbereichen der IHK Karlsruhe und über das Engagement des Ehrenamts selbst. Der Account “TWIN – Zwei Wege, dein Ziel” richtet sich an junge Abiturienten, die wir für das Orientierungssemester TWIN! gewinnen möchten. TWIN! ist ein Kooperationsprojekt der IHK Karlsruhe und der Hochschule Karlsruhe.
Für einige Zielgruppen waren die bestehenden Instrumente nicht mehr ausreichend. Facebook stellt für einen wichtigen Teil der IHK-Zielgruppen eine relevante und stark genutzte Informationsquelle dar. Dabei ermöglicht Facebook eine zielgruppenspezifische Verbreitung unserer Informationen, eine Vernetzung der Nutzer untereinander und ein niederschwelliges Kontaktangebot.
Des Weiteren können wir über den direkten Kontakt mit Mitgliedsunternehmen, young natives und jungen Abiturienten Meinungsbilder einholen und wertvolles Feedback erhalten, um unsere Aufgabenerfüllung zu optimieren. Zweck der Nutzung von Facebook ist hierbei vor allem, einen Erstkontakt mit den Zielgruppen herzustellen. Das anschließende Angebot eines Dialogs erfolgt nicht einsehbar für Dritte per Direktnachricht, wo ein Wechsel zu einem anderen individuellen Kommunikationskanal (Telefon oder E-Mail) in die Wege geleitet wird.

1.2. Art und Umfang der Nutzung

Der allgemeine Facebook-Account der IHK Karlsruhe informiert das Ehrenamt als Zielgruppe über aktuelle Themen aus dem Bereich der regionalen Wirtschaft, insbesondere im Bezirk der IHK Karlsruhe. Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind beispielsweise:
  • Informationen über die Gremienarbeit der IHK Karlsruhe,
  • Informationen aus den Geschäftsbereichen der IHK Karlsruhe
  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der IHK Karlsruhe,
  • Vorstellung von aktuellen Projekten der IHK Karlsruhe,
  • Wissenswertes aus der regionalen Wirtschaft wie z.B. Statistiken, Preise und Auszeichnungen
Der TWIN!-Account informiert junge Abiturienten über das neue Orientierungssemester TWIN und verweist dabei auf unsere Website (www.karlsruhe.ihk.de/twin), die dort das Programm erläutert. Überwiegend bestehen die Beiträge aus:
  • Bildern und
  • kurze Infos zum Programm.
Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Die Facebook-Auftritte stellen eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird.

2. Instagram

Instagram gehört zur Facebook Inc. Und wird von der Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA betrieben. Es handelt sich um einen kostenlosen Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos, denen auch kurze Texte zur Bildbeschreibung hinzugefügt werden können. Verlinkungen der Bilder oder Texte auf andere Internetseiten sind nicht möglich. Um Inhalte zu sehen und zu nutzen, müssen Nutzer ein Konto erstellen und sich anmelden. Über eine Suchfunktion können Nutzer bestimmte Inhalte suchen und Personen oder Organisationen als Abonnenten folgen und Beiträge kommentieren.
Vorteile von Instagram sind seine große Beliebtheit bei jungen Zielgruppen und die starke visuelle Ausrichtung.

2.1. Zweck der Nutzung

Mit diesem Social-Media-Auftritt sollen die Personen erreicht werden, die wir auf Facebook nicht erreichen. Unter anderem junge Menschen in Ausbildung und solche, die sich für eine Ausbildung interessieren (18 bis 34 Jahre). Durch den Verzicht von Instagram würden wir viele junge Mitglieder nicht erreichen können.
Bei der Nutzung ist neben der Information der Nutzer auch die Unterstützung eines modernen und sympathischen Images der IHK wichtig.

Hierzu hat die IHK Karlsruhe fünf getrennte Konten eingerichtet:
  • die.azubis_karlsruhe mt Bildern und Videos aus dem IHK-Projekt "Wirtschaft macht Schule" und zu Themen der dualen Berufsausbildung sowie der Azubi-Bundeskampagne “Jetzt #könnenlernen”
  • twin_karlsruhe mit Bildern und Kurzinfos aus dem Projekt „TWIN!“ (Kooperationsprojekt der IHK Karlsruhe und der Hochschule Karlsruhe)
  • einstiegberuf mit Bildern zur Ausbildungsmesse “Einstieg Beruf” und den dortigen Angeboten
  • ihkkarlsruhe mit Bildern und Videos über den IHK-Service
  • ihk_innenstadtberater mit Bilder, Videos und Storys mit Informationen und visuellen Eindrücken von Events, Trends und Entwicklungen im Einzelhandel sowie Beratungsangeboten
Sie ergänzen die bestehenden Kommunikationskanäle vor allem durch einen höheren Anteil an visueller Kommunikation und unterstützen die Wahrnehmung der IHK als Ansprechpartner auch für die Anliegen jüngerer Zielgruppen.
Ein Dialog mit den Zielgruppen ist über dieses Medium nicht vorgesehen. Die Möglichkeit für Nutzer, Inhalte mit „gefällt mir“ zu markieren und zu kommentieren gibt jedoch ein wertvolles Meinungsbild und Hinweise auf die Wahrnehmung und den kommunikativen Mehrwert der Informationen über IHK-Aktivitäten bei den Zielgruppen.

2.2. Art und Umfang der Nutzung

Der allgemeine Instagram-Account der IHK Karlsruhe ist vor allem eine Ergänzung des allgemeinen Facebook-Accounts und greift die dort geposteten Inhalte mit geringerem Text- und höherem Bildanteil auf. Entsprechend ist der TWIN-Account eine Ergänzung des bestehenden Facebook-Accounts und verweist in erster Linie auf die Website. Auch der TWIN-Account ergänzt den bestehenden Facebook-Account und verweist in erster Linie auf unsere Homepage. Die angebotenen Inhalte des Accounts die.azubis_karlsruhe betreffen Informationen über Rechte und Pflichten von Auszubildenden, Anforderungen für eine erfolgreiche Prüfung, Tipps zur Vorbereitung, Beratungsangebote sowie Berichte über IHK-Veranstaltungen im Bereich Ausbildung. Mit dem einstiegberuf-Account wird das Netzwerken mit den Unternehmen und Ausstellern gefördert und die Messe “Einstieg Beruf” bekannter gemacht. Der Kanal ihk-innenstadtberater ergänzt die bestehenden digitalen Kanäle der IHK durch eine stärkere visuelle Kommunikation und zielt darauf ab, jüngere Einzelhändler sowie Unternehmer zu erreichen, die mit digitalen Plattformen vertraut sind. Die visuelle Betonung und die Nutzung kurzer, prägnanter Botschaften helfen dabei, eine breite Zielgruppe anzusprechen.

3. XING

XING ist ein soziales Netzwerk des Betreibers XING SE mit Sitz in Hamburg. Darin können Mitglieder vorrangig ihre beruflichen, aber auch privaten Kontakte verwalten und neue Kontakte knüpfen. Organisationen können dort eine Seite mit Logo und Kurzprofil einstellen, Neuigkeiten posten und Diskussionsgruppen initiieren. Dem Unternehmensprofil muss ein persönliches Profil mit Administratorenrechten zugeordnet sein. Der Dialog in Gruppen kann nur über das persönliche Profil einer natürlichen Person erfolgen.
Um die Netzwerk-Funktionen zu nutzen muss man als Nutzer registriert sein. Es gibt eine kostenlose Basisversion und eine kostenpflichtige Version mit Zusatzfunktionen. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken basiert XING stärker auf der Kombination von persönlichem und elektronischem Kontakt, ist weniger kommerziell und weniger visuell ausgerichtet. Im Vordergrund steht der berufliche Austausch zu Fachthemen mit Personen, die gleiche berufliche Interessen besitzen.
Daneben wird XING von Unternehmen und anderen Organisationen häufig zum Recruiting von Personal und zur Präsentation als attraktiver Arbeitgeber genutzt. Hierzu ist XING mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu verknüpft.
Vorteile von XING sind die stark personenbezogene Kommunikation und das Nutzbarmachen des gewachsenen, persönlichen beruflichen Netzwerks der Mitarbeiter für die Zwecke der IHK sowie seine große Bekanntheit im deutschsprachigen Raum.

3.1. Zweck der Nutzung

Die IHK hat auf Xing ein Unternehmerprofil, um sich auffindbar zu machen und als attraktiver Arbeitgeber darzustellen.

3.2. Art und Umfang der Nutzung

Der Kanal wird aktuell nicht bespielt da der Fokus vielmehr auf dem LinkedIn Profil liegt. Die IHK weist deshalb auf dem Kanal direkt auf das IHK-LinkedIn-Profil hin.

4. LinkedIn

LinkedIn mit Sitz in Mountain View/USA ist ein soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. Die Funktionsweise und die Vorteile entsprechen denen von XING (siehe Abschnitt 3) mit dem Unterschied, dass LinkedIn als das weltweit größte berufliche Netzwerk international bekannt ist und die Nutzer stärker international vernetzt sind. Die Option, Diskussionsgruppen zu bilden, ist nicht vorhanden.

4.1. Zweck der Nutzung

Die IHK nutzt LinkedIn mit einem Unternehmerprofil, um sich auffindbar zu machen und als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Die IHK unterstützt zudem ihre Mitarbeiter, ihr berufliches Netzwerk zu pflegen und zu erweitern. Hier kann man sich direkt mit den IHK-Mitarbeitern vernetzen und Erfahrungen austauschen.
Die IHK Karlsruhe betreut zusätzlich zum allgemeinen Unternehmensprofil das Unternehmensprofil Einstieg Beruf Karlsruhe. Darüber werden die Zielgruppen bestehende und neue Ausstellende sowie das familiäre Umfeld der Zielgruppe Messebesucher (junge Menschen in der Phase der Berufsorientierung) erreicht. Zusätzlich werden die Inhalte über das Unternehmensprofil auch Vertretern der regionalen Medienlandschaft zugänglich gemacht. Ein Teil der Inhalte des Instagram-Kontos Einstieg Beruf wird auch auf diesem Unternehmensprofil geteilt. Die Tonalität wird dabei dem Medium angepasst.

4.2. Art und Umfang der Nutzung

Die Inhalte der Postings entsprechen zum Teil den in anderen Social Media Kanälen der IHK Karlsruhe geposteten Inhalten. Somit informiert das LinkedIn-Profil der IHK Karlsruhe die Nutzer über aktuelle Veranstaltungen. Im Vordergrund stehen jedoch individuelle Aktivitäten der Mitarbeiter in ihren persönlichen beruflichen Netzwerken.

5. Youtube

Youtube ist ein soziales Netzwerk des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc. und weltweit das zweitgrößte soziale Netzwerk. Inhalte können über eine Suchfunktion gezielt gesucht und angesteuert werden, die Funktionsweise und Nutzungsmöglichkeiten entsprechen denen von Facebook mit der Ausnahme, dass die Verknüpfung der Teilnehmer untereinander auch einseitig sein kann. Mehr Informationen zu Google finden Sie hier: https://www.google.de/intl/de_de/about/
Vorteil von Youtube ist seine große internationale Reichweite und seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den Nutzer sowie die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens. Youtube wird von der IHK Karlsruhe für die Speicherung und Verbreitung von eigenen Videos genutzt.

5.1. Zweck der Nutzung

Der Youtube-Kanal der IHK Karlsruhe ergänzt die bestehenden Social-Media-Aktivitäten und erhöht die Reichweite der dort bereitgestellten Informationen um Nutzer, die bevorzugt auf Youtube aktiv sind. Unsere Videos werden auf der Plattform kostenlos hochgeladen und mit einem Code auf der eigenen Internetseite eingebunden.

5.2. Art und Umfang der Nutzung

Auf dem Youtube-Kanal der IHK Karlsruhe werden eigene Videos eingestellt und geteilt. Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Youtube stellt eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird.

6. Risikoabwägung und Datenschutzfolgenabschätzung

Die IHK Karlsruhe betreibt in den oben dargestellten Sozialen Medien eigene Präsenzen (nachfolgend Angebote genannt).
Aufgrund der Vorgaben der ab 25. Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO) ist für die Angebote der IHK Karlsruhe gemäß Art. 35 Abs. 1 DSGVO eine Datenschutzfolgenabschätzung durchzuführen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat.

6.1. Risikoidentifikation

Die eigenen Angebote lösen das in Art. 35 DSGVO beschriebene Risiko aufgrund des nur sehr geringen Umfangs einer eigenen Datenverarbeitung selbst nicht aus. Dies gilt insbesondere im Hinblick darauf, dass es sich bei den eigenen Beiträgen hauptsächlich um ein reines Senden von Inhalten ohne Personenbezug handelt, und bei einer etwaigen Kommunikation mit anderen Nutzern nur die Daten verarbeitet werden, die diese selbst und freiwillig angegeben haben. Die Nutzung von Social Media durch solche Angebote hat jedoch weitreichende Auswirkungen, insbesondere hinsichtlich der Auswertung der Daten durch den jeweiligen Plattformbetreiber zu Werbezwecken. Dies stellt eine Verarbeitung mit einem hohen Risiko dar, für die eine Datenschutzfolgenabschätzung vorzunehmen ist.
Die Abschätzung der Folgen der Nutzung von Social Media stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar:
Die beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von Social Media einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Nutzung durch die IHK Karlsruhe. Auch wird durch die Beiträge der IHK Karlsruhe in den Angeboten selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.
Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit dem jeweiligen Account in Social Media oder anderen Accounts verarbeitet werden, schon öffentlich zugänglich bzw. frei im Internet verfügbar.
Jedoch werden die Inhalte durch das Erscheinen auf dem jeweiligen Angebot der IHK Karlsruhe und die Wechselbeziehung einer breiteren/„spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so unter Umständen eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion.
Auch dadurch, dass die IHK Karlsruhe sich innerhalb von Social Media mit anderen Accounts vernetzt, entstehen zusätzliche Querverbindungen und Informationen über den jeweiligen Nutzer des Accounts. Schließlich werden auch beim passiven Mitlesen der Seite durch die Nutzer Logdaten durch den jeweiligen Plattformanbieter erhoben.
Auch besteht die Gefahr von Identitätsdiebstahl, Diskriminierung, Rufschädigung, finanziellem Verlust oder Preisgabe sensibler Daten.

6.2. Risikoanalyse

Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch den Betreiber des jeweiligen Social-Media-Netzwerkes und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucherbeiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.
Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch den jeweiligen Plattformbetreiber selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch das jeweilige Angebot der IHK Karlsruhe nur in sehr begrenztem Maße erhöht. Da die jeweiligen Beiträge auch noch anderweitig veröffentlicht werden, entsteht auch kein Zwang der Teilnahme an einem der Social-Media-Netzwerke.

6.3. Risikobewertung

Die Risikobewertung erfolgt auf Grundlage der Kriterien der Schadensschwere und der Eintrittswahrscheinlichkeit.
Insgesamt ist das durch die Angebote verursachte zusätzliche Risiko als gering bis mittel einzustufen.
Zudem trägt die IHK Karlsruhe aktiv dazu bei, das Risiko weiter zu senken. Hierzu zählt insbesondere die Aufklärung über die jeweilige Datenschutzerklärung der IHK Karlsruhe.
Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt allerdings in der Sphäre des Nutzers: So besteht bei einer Nutzung von Social Media keine Pflicht den jeweiligen Klarnamen zu führen. Außerdem kann sich der Nutzer durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies, oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos.
Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen durch die IHK Karlsruhe bei etwaigen ehr‐ oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren bis hin zur Sperrung des Accounts des „störenden“ Nutzers.

6.4. Ergebnis

Die Angebote der IHK Karlsruhe in den genannten Social-Media-Präsenzen sind angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Die IHK Karlsruhe verpflichtet sich zudem, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung nötigenfalls zu wiederholen und fortzuentwickeln.

7. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei der IHK Karlsruhe sowie der dazugehörigen Pressestelle. ( irene.schuele@karlsruhe.ihk.de)

8. Alternative Kontaktmöglichkeiten

Wir weisen die Nutzer darauf hin, dass die Social Media-Kanäle lediglich eine weitere von verschiedenen Optionen darstellt, um mit der IHK Karlsruhe in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die über diese Seite angebotenen Informationen bspw. auch auf unserem Internet-Angebot unter www.karlsruhe.ihk.de abgerufen werden.
Weitere Kontaktmöglichkeiten:
  • Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang info@karlsruhe.ihk.de wenden.
    Hinweis: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können.
  • Bei telefonischen Anfragen an die 0721 / 174-0
    (Die Telefonzentrale ist montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr und freitags in der Zeit von 8 bis 14 Uhr besetzt).
  • Anschrift:
    IHK Karlsruhe
    Lammstraße 13-17
    76133 Karlsruhe

9. Selbstverpflichtung

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Die Nutzer werden von uns regelmäßig hinsichtlich der Risiken für ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung sensibilisiert.