Tag der offenen Tür mit IHK-Besuch

Schulz Flexgroup GmbH 

Die Schulz Flexgroup GmbH hat am 8. Juli am Standort Baden-Baden zum Tag der offenen Tür eingeladen. Die Besucherinnen und Besucher blickten hinter die Kulissen eines produzierenden Unternehmens, dessen Zugang ansonsten aus Hygiene und Sicherheitsgründen streng reglementiert ist. In der Live-Produktion erlebten sie den Druck der Folie z.B. für Tablettenblister oder Kosmetiksachets. Erstaunte Gesichter gab es bei Insights aus dem modernen Industrieunternehmen: „Mit der jährlichen Produktionsleistung von 160 Millionen. geschnittenen Laufmetern können wir fast 4.000 mal den Erdumfang verpacken“, so Vincent Lavorato, technischer Geschäftsführer.
Das mittelständische Familienunternehmen verfügt über mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung im UV-Flexodruck für Verpackungsfolie. An zwei gespiegelten Hochleistungsstandorten werden mit modernster Technik jährlich 14.000 Aufträge verarbeitet, Tendenz steigend. 
Die Schulz Flexgroup ist ein Familienunternehmen, das seit 1977 besteht und in zweiter Generation verantwortungsvoll von Cordula Schulz geführt wird. Sie hat den gesamten Maschinenpark an beiden Standorten innerhalb einer Dekade erneuert und die Spezialisierung auf die Pharmabranche vorangetrieben. 2022 wurde sie mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für herausragende Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft geehrt.
Die Unternehmensphilosophie der Inhaberin und Geschäftsführerin war schon immer, sich abseits vom Mainstream zu positionieren. Das hat sich auch in Zeiten der Pandemie bewährt. „Wenn andere sparen, investiere ich. Zu Coronazeiten hatten wir einen dreimal höheren Lagerbestand als vor der Pandemie. So konnten wir die Belieferung unserer Kunden sicherstellen trotz unterbrochener Lieferketten“, erinnert sich Cordula Schulz.
Das Unternehmen sei ein echter hidden champion in seinem Marktsegment, so die Einschätzung von Jenny Geis, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Karlsruhe. Das liege sicher auch an den zufriedenen und stark gebundenen Mitarbeitenden: 60 Prozent von ihnen sind bereits seit zehn Jahren bei dem Unternehmen beschäftigt. Sie nutzen daher gerne den Tag der offenen Tür, um einmal den Kindern ihren Arbeitsplatz zu zeigen. „Hier fühlt man sich aufgehoben wie in einer Familie, so vertrauensvoll ist das Miteinander“, faßt Nikolaus Ihly, Medientechnologe Druck, das Betriebsklima zusammen. 
Kein Wunder also, dass Schulz Flexgroup als Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnet wurde.