Umweltmanagement: Synergien zwischen der CSRD und EMAS

Mit der Einführung der neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) stehen Unternehmen vor der Herausforderung, detaillierte und transparente Berichte über ihre Nachhaltigkeitsleistungen und -risiken zu erstellen. Ein bewährtes Umweltmanagementsystem, das hier Unterstützung bieten kann, ist EMAS (Eco Management and Audit Scheme). Es ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung und bietet eine solide Grundlage für die Einhaltung der neuen Berichtsanforderungen.

CSRD und EMAS: Ein starkes Team für Ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die CSRD zielt darauf ab, die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf ein höheres Niveau zu heben und die Transparenz und Vergleichbarkeit zwischen Unternehmen zu verbessern. Dies betrifft große und börsennotierte Unternehmen sowie bestimmte Finanzinstitute in Europa. EMAS, als etabliertes Umweltmanagementsystem, fördert bereits seit Jahren die systematische Verbesserung der Umweltleistungen von Organisationen und verlangt die jährliche Veröffentlichung einer validierten Umwelterklärung.
Durch die Kombination von EMAS und den neuen Berichtspflichten der CSRD können Unternehmen erhebliche Synergien nutzen. EMAS bietet eine strukturierte Vorgehensweise, die sowohl die Erhebung von Umweltkennzahlen als auch die regelmäßige Überprüfung und Verbesserung der Umweltleistung umfasst. Diese Systematik erleichtert es, die geforderten Berichte nach den neuen Europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) zu erstellen und sorgt für eine hohe Qualität und Verlässlichkeit der Daten.

Praktische Umsetzung für Unternehmen

Unternehmen, die bereits EMAS anwenden, haben einen entscheidenden Vorteil: Sie können bestehende Strukturen nutzen, um die neuen Anforderungen der CSRD effizient zu erfüllen. Dies spart Zeit und Kosten und ermöglicht eine nahtlose Integration der EMAS-Umwelterklärung in den Nachhaltigkeitsbericht. Für Unternehmen ohne ein bestehendes Umweltmanagementsystem bietet EMAS die Möglichkeit, eine fundierte Basis für die künftige Nachhaltigkeitsberichterstattung zu schaffen und ihre Umweltleistung systematisch zu verbessern.

Warum Synergien nutzen?

Die Integration von EMAS und CSRD bringt viele Vorteile mit sich. Unternehmen können damit nicht nur ihre Berichterstattung vereinfachen und verbessern, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, indem sie ihre Umweltleistungen transparenter und effizienter gestalten. Dies führt zu einer gesteigerten Glaubwürdigkeit gegenüber Investoren, Kunden und der Öffentlichkeit.
Fazit
Die Synergien zwischen EMAS und CSRD bieten Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung zukunftssicher und effizient zu gestalten. Nutzen Sie diese Chance, um Nachhaltigkeit in Ihre Unternehmensstrategie zu integrieren und sich auf die kommenden regulatorischen Anforderungen vorzubereiten.
Das vollständige Diskussionspapier mit weiteren Details und praktischen Tipps zur Umsetzung finden Sie als Download unter „Weitere Informationen“.
Quelle: Umweltgutachterausschuss (UGA)