Sonderprogramm zur Stärkung biologischer Vielfalt wird fortgeführt und weiterentwickelt

Die Landesregierung setzt mit dem 2018 aufgelegten bundesweit einmaligen Sonderprogramm zahlreiche Maßnahmen zur Stärkung der biologischen Vielfalt um; für die Erhaltung der Biodiversität unseres Landes soll das Sonderprogramm fortgeführt und weiterentwickelt werden.
Das Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg besteht seit 2018 und ist bundesweit einmalig. Mit diesem Programm werden Projekte des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie des Ministeriums für Verkehr umgesetzt.
Neben der Fortführung von bewährten Projekten sollen im Jahr 2022 im Rahmen des Sonderprogramms auch neue Projekte in allen Handlungsfeldern auf den Weg gebracht werden. Zudem wird ein Konzept entwickelt, wie mögliche Biodiversitätsmodellregionen im Land etabliert werden könnten.
Seit 2018 setzt das Land Projekte im Sonderprogramm um. Ein wissenschaftliches Fachgremium begleitet und berät die Umsetzung des Programms.