Biodiversität: Naturnahe Flächengestaltung im Unternehmen

Es gibt viele Ansätze der naturnahen Umgestaltung von Flächen und Gebäuden. Dazu bieten der NABU Baden-Württemberg und die Flächenagentur Baden-Württemberg im Rahmen des vom baden-württembergischen Umweltministerium geförderten Projektes „UnternehmensNatur“ eine erste Hilfestellung für Firmen mit Flächen in Baden-Württemberg an.
Mit dem Engagement für ein naturnahes Betriebsgelände können am Ende sowohl die Natur als auch das Unternehmen profitieren. So findet oft im Zuge der naturnahen Gestaltung auch eine ästhetische Aufwertung der Flächen statt. Je nach gewünschtem Erscheinungsbild kann der Eingangsbereich zum attraktiven „Hingucker“ werden und der Aufenthaltsbereich für Mitarbeitende zu einem schattigen Ruheplatz, mit Beerensträuchern oder einem Teich.
Zudem ist auch eine Kostenersparnis möglich, z. B. durch spezielle insektenfreundliche LED-Außenbeleuchtung. Auch kann durch Entsiegelung für Regenwasserrückhalt und eine Entlastung der Kanalisation gesorgt werden sowie durch begrünte Dächer und Fassaden für angenehme Temperaturen im Gebäude – im Sommer wie im Winter.
Für Unternehmen bietet dies die Chance, ihre Biodiversität auf dem Betriebsgelände voranzutreiben bzw. weiterzuentwickeln.
Informationen samt Informationsflyer zum Landesprojekt „UnternehmensNatur“ für Betriebe können hier abgerufen werden: https://baden-wuerttemberg.nabu.de/natur-und-landschaft/aktionen-und-projekte/unternehmensnatur/index.html