Oberrhein - Zahlen und Fakten 2024

Die zweisprachige Veröffentlichung “Oberrhein – Zahlen und Fakten 2024” bietet eine Vielzahl von Informationen und Eckdaten zur Region Oberrhein.
Die Arbeitsgruppe Statistik der Deutsch-Französisch-Schweizerischen Oberrheinkonferenz, dem die Statistischen Ämter der Region Grand Est, der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Jura und Solothurn sowie der Länder Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg angehören, veröffentlicht die Broschüre im zweijährigen Rhythmus.

Was ist die Oberrheinkonferenz?

Die Oberrheinkonferenz bildet den institutionellen Rahmen der grenzüberschreitenden regionalen Zusammenarbeit im Oberrheingebiet. Sie setzt sich aus Regierungs- und Verwaltungsstellen der Länder Baden-Württemberg (Regierungspräsidien Freiburg und Karlsruhe) und Rheinland-Pfalz (Staatskanzlei und Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd), der Nordwestschweizer Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Jura und Solothurn sowie französischen staatlichen (Präfektur) und gebietskörperschaftlichen Behörden (Département du Bas-Rhin, Département du Haut-Rhin und Région Grand Est) zusammen. Hauptaufgabe der Oberrheinkonferenz ist es, grenzüberschreitende Fragestellungen aufzugreifen und an der Umsetzung von nachhaltigen gemeinsamen Projekten am Oberrhein mitzuwirken.
Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg