Jetzt beteiligen: Wirtschafts- und Europapolitische Positionen 2024

Der Wirtschaftsstandort Mittlerer Oberrhein sieht sich aktuell vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt, die nicht nur regionalspezifisch sind, sondern auch ein entschlossenes Handeln der Bundesregierung und der EU erfordern. Gestalten Sie die Ziele unserer politischen Interessenvertretung mit!

Was sind wirtschaftspolitische Positionen?

Die wirtschaftlichen (WiPos) und europapolitischen Positionen (EuPos) der IHK-Organisation sind wichtige Richtlinien für die Vertretung politischer Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Diese Positionen werden gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern in ganz Deutschland entwickelt. Unser Dachverband, die DIHK, koordiniert diesen Prozess.

Ihre Meinung ist gefragt

Um die Forderungen der Wirtschaft möglichst genau wiederzugeben, werden die WiPos und EuPos neu aufbereitet und aktualisiert. Im Rahmen eines breiten Beteiligungsverfahrens haben neben der Befragung des IHK-Ehrenamts in unseren Gremien alle Mitgliedsunternehmen der IHKs die Möglichkeit, ihre Anregungen oder Meinungen mitzuteilen.
Das Dokument zu den Wirtschafts- und Europapolitischen Positionen mit den geplanten Änderungen und neuen Formulierungen dient als Grundlage für Ihr Feedback. Bitte senden Sie Ihr Feedback bis zum 14. August 2024 an beteiligung@karlsruhe.ihk.de.
Eine Beteiligung über die IHK Karlsruhe ist nur für Mitgliedsunternehmen der IHK Karlsruhe möglich.

Wie geht es weiter?

Ihre Kommentare und Anpassungen fließen in die Aktualisierungen der WiPos und EuPos ein. Alle Ergänzungen werden gesammelt, ins Dokument aufgenommen und dann anonymisiert an den DIHK weitergegeben. Das endgültige Dokument wird der nächsten Vollversammlung des DIHK am 28. November 2024 zur Entscheidung vorgelegt.