Mercosur im Fokus
Der Mercosur, bestehend aus den Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay hat sich seit ihrer Gründung 1991 zum bedeutendsten Wirtschaftsraum in Südamerika entwickelt. Bolivien ist noch kein Vollmitglied und Venezuela ist seit 2016 dauerhaft suspendiert. Mit einer Bevölkerung von über 300 Millionen Menschen und einem gemeinsamen Bruttoinlandsprodukt von etwa 2,5 Billionen US-Dollar bietet die Mercosur Region nicht nur immense Marktpotenziale, sondern birgt auch vielschichtige Herausforderungen. In einer Zeit globaler Unsicherheiten und wirtschaftlicher Umbrüche rückt die Frage der Kooperation zwischen Mercosur und Europa zunehmend in den Vordergrund.
Am 18. Februar richten wir deshalb gemeinsam mit der DIHK den Blick genau darauf und sprechen im Palais Biron in Baden-Baden über „Mercosur im Fokus: Chancen, Herausforderungen und Kooperationen“. Das Highlight des Tages ist das moderierte Panel „Mercosur im Dialog: Perspektiven der Botschafter“, bei dem die Botschafter der Mercosur-Staaten zu Wort kommen. Ziel ist es, Einblicke in die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Region zu geben und Potenziale für eine verstärkte Zusammenarbeit mit Europa aufzuzeigen.
Themen des Panels
- Chancen für europäische Unternehmen: Welche Branchen bieten besondere Möglichkeiten in den Mercosur-Staaten? Wie können insbesondere baden-württembergische und deutsche Firmen von Investitionen in diese Region profitieren?
- Herausforderungen: Welche politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Hürden gilt es zu überwinden, um eine nachhaltige Partnerschaft zu etablieren?
- Strategische Kooperationen: Wie können die EU und der Mercosur ihre Beziehungen auf eine neue Stufe heben, insbesondere im Hinblick auf das geplante Freihandelsabkommen?
Die Bedeutung von Mercosur als Handelspartner Europas wird oft unterschätzt. Doch mit seinen reichen natürlichen Ressourcen, einer dynamischen Bevölkerung und wachsenden Märkten bietet die Region eine ideale Ergänzung zu europäischen Stärken wie Technologie, Infrastruktur und Bildung. Gleichzeitig stehen beide Regionen vor ähnlichen Herausforderungen, darunter der Klimawandel, die Digitalisierung und die Notwendigkeit einer sozial gerechteren Wirtschaftspolitik.
Seien Sie dabei!
Nutzen Sie die Gelegenheit, von den Erfahrungen und Visionen hochrangiger Diplomaten zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer, Politik- und Wirtschaftsinteressierte sowie an alle, die mehr über die Beziehungen zwischen Europa und Mercosur erfahren möchten.
Anmeldung und weitere Informationen
Weitere Details zur Veranstaltung, inklusive des genauen Zeitplans und der Anmeldung, finden Sie hier.
Weitere Details zur Veranstaltung, inklusive des genauen Zeitplans und der Anmeldung, finden Sie hier.