Marktanalyse und Marktzugang

Stand_der_Technik_recherchierenQuellenangabe
Untenstehende Ausführungen sind den folgenden Fachpublikationen entlehnt:
|1| Gabler (2000) Wirtschafts-Lexikon. – 8 Bände, Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH, Wiesbaden.
|2| IHK Südlicher Oberrhein (2014) Merkblatt Marktanalyse für technologieorientierte Unternehmen. – 7 S.,
Onlineversion hier, Freiburg.
Was ist eine Marktanalyse?
Bei der Marktanalyse handelt es sich um eine systematische Untersuchung von für ein Unternehmen relevante Märkte. Ziele sind:
  • Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage für ein Produkte zu identifizieren, z. B. für Absatzprognosen.
  • Informationen über Branchen, Kunden, Wettbewerber und andere marktbeeinflussende Faktoren zu generieren, z. B. für die richtige Produktpositionierung.
Methodisch basiert die Marktanalyse i. d. R. auf Statistiken und Meinungsforschung. Typische Untersuchungsfelder einer Marktanalyse sind:
  • Rahmenbedingungen: z. B. Gesetze und Vorschriften, neue Trends, neue Techniken oder Verfahren
  • Branchen: z. B. wirtschaftliche Situation einzelner Branchen (Umsätze, Gewinne, …)
  • Absätze: z. B. verkaufte Stückzahlen einzelner Produkte, zeitliche Absatzentwicklung
  • Vertriebskanäle: Standort- und zeitabhängiger Erfolg eines Produkts
  • Kundenanforderungen: z. B. Erwartungen von Kunden an das Produkt (Funktion, Handhabung, Preis…)
  • Wettbewerb: Stärken, Schwächen und Marktposition von Wettbewerbern.
Einen Überblick zur konkreten Durchführung einer Marktanalyse enthält .
Was bringt eine Marktanalyse?
Die Ergebnisse einer Marktanalyse unterstützen den Prozess der Produktentwicklung. Sie dient der Entscheidungsfindung, ob und welche Zielmärkte für ein neues Produkt bestehen, oder auch, ob es neue Märkte für bestehende Produkte gibt. Weiterhin sind Marktanalysedaten hilfreich für die Planung von Marketingmaßnahmen.
Mittels Marktanalyse können beispielsweise das Umsatzpotenzial eines Produkts und/oder Kundenwünsche abgeschätzt werden.
Wann sollte eine Marktanalyse durchgeführt werden?
Eine Marktanalyse sollte nach Möglichkeit schon vor dem Start eines Produktentwicklungsprozesses durchgeführt werden. Am besten bereits auf Basis der reinen Produktidee. Ergeben sich bspw. ein zu geringes Umsatzpotenzial oder Markteintrittsbarrieren, kann eine teure Fehlentwicklung vermieden werden.
Die systematische Analyse von Kundenanforderungen und –wünschen an ein bestimmtes Produkt befähigt dazu, diese bei der Entwicklung oder Weiterentwicklung eines Produkts zu berücksichtigen. Hieraus können sich Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz ergeben.
Wie komme ich an Marktdaten?
Für die Beschaffung von marktrelevanten Daten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Typische Datenquellen können sein:
Was macht mein Wettbewerber?
Die Identifikation von Wettbewerbern sollte unter Umständen aus verschiedenen Blickwinkeln erfolgen.
Mit Blick auf ein konkretes Produkt oder eine konkrete Dienstleistung können potenzielle Wettbewerber über Branchenportale ausfindig gemacht werden, z. B.
Mit Blick auf einzelne Technologien oder den Stand der Technik können Recherchen nach Patenten und Gebrauchsmustern sinnvoll sein. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Rubrik Stand der Technik.
Wer unterstützt mich beim Marktzugang?
Der Zutritt zu einem Markt mit einem neuen Produkt oder der Zugang zu neuen Märkten mit einem bestehenden Produkt erfordert in der Regel einen hohen personellen und finanziellen Aufwand, zum Beispiel in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Deshalb kann es sinnvoll sein, auf Kooperationspartner zu setzen und/oder Lizenzen zu vergeben.
Für die Suche nach Kooperationspartnern und/oder Lizenznehmern können Sie folgende Internetbörsen kostenfrei nutzen:
Darüber hinaus bieten verschiedene Institutionen Unternehmen Unterstützungsleistungen bei der Erschließung von ausländischen Märkten an, z. B.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Es gibt Förderprogramme, die Unternehmen in den Bereichen Marktanalyse und Marktzugang unterstützen.
Zuschüsse für die Erstellung von Marktstudien und Marktanalysen durch externe Dienstleister können baden-württembergische Unternehmen im Rahmen von Innovationsprojekten durch folgende Förderprogramme erhalten:
Mehrere Förderprogramme des Bundes und des Landes Baden-Württemberg gewähren Unternehmen Zuschüsse für die Beteiligung an Messen im In- und Ausland oder fördern Beratungen zur Erschließung von Auslandsmärkten. Einen Überblick gibt hier der von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene Praxisleitfaden "Finanzielle Gewerbeförderung im Land Baden-Württemberg". im Kapitel „Export“.
Zuschüsse für die Erstvermarktung von Produkten und Dienstleistungen können Unternehmen der Kreativwirtschaft bei folgendem Förderprogramm beantragen: