Betriebsaufgabe
Wer ein Unternehmen schließen will, "liquidiert" es. Das Unternehmen wird sozusagen in liquide Mittel umgewandelt. Dabei werden alle Vermögensgegenstände verkauft, alle Verbindlichkeiten und Forderungen beglichen. Der verbleibende Liquidationserlös wird schließlich unter den Gesellschaftern aufgeteilt.
Auch eine Betriebsaufgabe sollte sorgfältig geplant werden, da in der Regel eine Reihe von Beziehungen und Verträgen existiert. Ebenfalls sollten die steuerlichen Aspekte nicht aus den Augen gelassen werden. Schließlich spielt auch die Rechtsform eine Rolle bei dem Prozess der Liquidation.
Die folgenden Punkte liefern einen Überblick der vierschieden Aspekte einer Betriebsaufgabe:
Ablauf
- in einem Schritt
- in mehreren Schritten
Kommunikation
- Kunden
- Lieferanten
- Banken
- Mitarbeiter
- Geschäftspartner
Verträge
- Auflistung aller Verträge
- Kündigungsfristen
- Kündigungsformen
- Finanzielle Auswirkungen
Rechtsformspezifische Aspekte
- Einzelunternehmen
- GbR und BGB
- GmbH und UG (Auflösung einer GmbH)
- oHG
- KG
Finanzielle Aspekte
- Forderungen
- Verbindlichkeiten
- Darlehen
- Wertpapiere
- Depots
- Bürgschaften
- Daueraufträge
- Lastschriften
- Bankeinzugsverfahren
- Schließfächer
- Öffentliche Fördermittel
Verwertung des Betriebsvermögens
- Veräußerung
- Überführung ins Privatvermögen
Steuerliche Aspekte
- Umsatz- und Vorsteuerverrechnung
- Ermittlung des Liquidationsgewinns
- Besteuerung des Liquidationsgewinns
Sonderfragen
- Umweltrecht
- Baurecht
- Rentenversicherungsrecht
- Erbrecht
Meldeformalitäten
- Versorgungs- und Entsorgungsbetriebe
- Gewerbeamt
- Krankenkassen
- Arbeitsagentur
- Rentenkassen
- Berufsgenossenschaft
- Finanzamt