eCarnet ATA/CPD elektronisch beantragen

Das Carnet ATA/CPD kann elektronisch bei der IHK Karlsruhe beantragt werden. Melden Sie sich noch heute auf unserem Antragsportal an und nutzen Sie die Vorteile der elektronischen Antragstellung. 

Ihre Vorteile

  • Die Antragstellung erfolgt online. Sie benötigen keine eigenen Formulare mehr.
  • Das eCarnet ATA/CPD wird durch die IHK Karlsruhe ausgedruckt.
  • Die Warenliste kann entweder über eine CSV-Datei oder manuell im Portal hochgeladen werden.
  • Berechtigungen zur Antragstellung können durch die Unternehmen selbst gesteuert werden. Der eCarnet-Admin hat eine Übersicht über den Stand aller eCarnets und kann diese verwalten. Er kann außerdem weitere Mitarbeiter anlegen.
  • Die Chat- und Kommentarfunktion erlaubt eine schnelle und zielgerichtete Kommunikation.
  • Eine Sprachauswahl (deutsch oder englisch) ist für das gesamte Portal möglich.

Technische Voraussetzungen

  • Internet-Anschluss
  • PC oder Laptop mit einem aktuellen Internet-Browser 
  • Zugang zum e-ata-System

Registrierung

Grafik zum Ablauf der eCarnet Beantragung
  1. Registrierung Sie sich unter e-ata.de
  2. Benennen Sie den eCarnet-Admin
    Bitte beachten Sie: der eCarnet-Admin ist die Person im Unternehmen, die u.a. gegenüber der IHK als erste Ansprechperson agiert, weitere Nutzer im System anlegt und diese verwaltet.
  3. Freischaltung durch die IHK nach wenigen Werktagen.
Informationen zur Registrierung, zum eCarnet-Admin und weiteren eCarnet-Nutzern finden Sie im Handbuch Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung.

Carnet ATA/CPD online beantragen 

Sobald Ihr Benutzerkonto aktiviert wurde, können Sie ein eCarnet beantragen.
  1. Loggen Sie sich unter e-ata.de und klicken Sie auf “neues Carnet ATA“ im Menü.
  2. Füllen Sie die benötigten Informationen aus. Ein Antrag kann jederzeit erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet, gesendet oder gelöscht werden.
  3. Beantragen Sie das eCarnet ATA/CPD.
  4. Die Bewilligung und der Druck erfolgt durch die IHK Karlsruhe.
  5. Anschließend können Sie sich das eCarnet bequem zuschicken lassen oder Sie holen es zu den Öffnungszeiten des Sofortservice bei der IHK Karlsruhe ab.
  6. eCarnet ATA/CPD unterschreiben
  7. Nämlichkeitssicherung durch den Zoll
Hilfreiche Tipps zu den einzelnen Formularfeldern finden Sie im Handbuch zur elektronischen Antragstellung.

FAQs

Wie lange dauert die Freischaltung durch die IHK nach Registrierung?

Die Prüfung Ihrer eingegebenen Daten bei der Registrierung erfolgt manuell und kann wenige Werktage dauern.

Bei dem Menüpunkt “Waren” kann ich eine CSV-Liste importieren. Wann mache ich das und wie?

Es gibt zwei Varianten, die Waren zu erfassen: die Einzel-Erfassung der Artikel oder ein Import einer CSV-Datei. Wenn Sie das Carnet für mehrere Waren nutzen, bietet sich der Import der Daten mittels einer CSV-Liste an.
Wichtig: Verwenden Sie die Vorlage, die Sie unter "Vorlage CSV-Liste importieren" finden. Bitte verändern Sie die Überschriften der ersten Zeile nicht. Andernfalls können Ihre Daten nicht richtig verknüpft werden.
Wenn Sie nachträglich Positionen löschen wollen, tun Sie dies bitte in der CSV-Liste und laden diese erneut hoch.
Generell gilt: Die Warenbeschreibungen sollten so erfolgen, dass eine eindeutige Identifizierung möglich ist, im günstigsten Fall durch Nennung einer Seriennummer/ Inventarnummer. Ist das nicht machbar, ist das Beifügen von Fotos notwendig.

Was ist der Unterschied zwischen dem eCarnet-Admin und den eCarnet-Nutzern?

eCarnet-Administrator (eCarnet-Admin)

Pro Unternehmen gibt es einen eCarnet-Administrator (eCarnet-Admin). Der eCarnet-Admin ist der verantwortliche Ansprechpartner im Unternehmen für die IHK. Er verwaltet die Nutzerpflege im Unternehmen und kann weitere Benutzerkonten von Kollegen/Dienstleistern in der Anwendung eigenständig hinzufügen. Der eCarnet-Admin sieht alle Carnets (die er selbst erstellt hat und auch die der eCarnet-Nutzer). Darüber hinaus hat der eCarnet-Admin alle Rechte wie ein eCarnet-Nutzer.

eCarnet-Nutzer

Es können beliebig viele eCarnet-Nutzer vom eCarnet-Admin angelegt werden. Diese melden sich nach der (einmaligen) Anlegung im e-ata.de-System durch den eCarnet-Admin an und können Carnets beantragen. Benutzerkonten können eCarnet-Nutzer nicht anlegen. Der eCarnet-Nutzer sieht nur seine erstellten Carnets.

Kann ich Vorlagen für das Carnet erstellen?

Einmal angelegte Carnets können kopiert werden. Hierfür wählen Sie in der Carnet-Liste bitte das betroffene Carnet aus (mit einem Klick blau markieren) und klicken oben auf „kopieren“. Es erscheint nun eine Kopie des Carnets in der Carnet-Liste. Es werden alle Daten übernommen, lediglich das Referenzfeld wird nicht übernommen.
Bitte überprüfen Sie, ob die kopierten Daten Ihrer geplanten Reise entsprechen und passen Sie diese ggf. an (Anzahl Carnetblätter, Verwendungszweck, Reiseweg und Transportmittel, etc.).

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, rufen Sie www.e-ata.de/ihkka auf und klicken auf „Kennwort vergessen“. Geben Sie dann bitte Ihren Benutzernamen (diesen haben Sie mit der E-Mail nach Ihrer erfolgreichen Registrierung erhalten) ein und klicken auf „Absenden“. Bitte beantworten Sie die Identifikationsfrage entsprechend Ihrer Angaben und klicken auf „Absenden“. Ihr Passwort wird nun zurückgesetzt. Sie erhalten automatisiert eine E-Mail mit einem neuen Passwort.

Eine weitere Reise ist mit dem Carnet geplant. Kann diese elektronisch beantragt werden?

Ja. Soll ein Carnet nochmals verwendet werden, obwohl ursprünglich nur eine Reise geplant war, ‎besteht die Möglichkeit, die zusätzlich benötigten und bereits ausgefüllten Einlageblätter von ‎der IHK ergänzen zu lassen. Bitte nutzen Sie hierfür die Chat-Funktion bei dem ‎entsprechenden Carnet im  e-ata.de-System. Damit die IHK die weitere Reise ergänzen kann, muss der IHK das Carnet im Original vorliegen. Gerne können Sie es vorbeibringen oder per Post schicken.‎