Fünf Jahre Energiescouts in den IHKs

In 2014 starteten die ersten Energiescouts bei den Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg. Seither wurden landesweit rund 2000 Auszubildende in über 300 Betrieben zu Energiescouts qualifiziert. Über die verschiedenen Konzepte in den einzelnen IHK-Bezirken sowie über erfolgreich abgeschlossene Energieeffizienzprojekte haben die baden-württembergischen IHKs unter Federführung der IHK Karlsruhe eine neue Broschüre aufgelegt.
Energiethemen stehen bei den Unternehmen aus Baden-Württemberg hoch im Kurs. 83 % der hiesigen Unternehmen befassen sich mit Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, so das aktuelle Energiewendebarometer 2018. „Mitarbeiter zu informieren und zu qualifizieren gehört zu den TOP-Maßnahmen der Betriebe. Hierzu zählen auch die Energiescouts als Maßnahme, in der die Auszubildenden für Energieeffizienz sensibilisiert werden.“, betont BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke, der zugleich auch Präsident der für dieses Thema landesweit federführenden IHK Karlsruhe ist.
„Mit der neuen Broschüre wollen wir Unternehmen und Auszubildende gleichermaßen ermutigen, mitzumachen. Wir erläutern die unterschiedlichen Energiescout-Angebote der baden-württembergischen IHKs, die sich in Ausbildungsbetrieben aller Größen und Branchen anwenden lassen – selbst, wenn die Energieverbräuche absolut betrachtet eher gering erscheinen.“, so Grenke weiter.
Zudem wollen wir heutigen und zukünftigen Energiescouts Anregungen aus bereits erfolgreich umgesetzten Projekten präsentieren. Diese Projekte decken eine große Bandbreite an Themen ab und unterscheiden sich ebenso in Umfang und Intensität. Mit dieser Vielfalt fordern wir zum Mit- und Nachmachen auf.
Das interaktive pdf der Broschüre finden Sie nebenstehend zum Download. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr erfahren oder mitmachen wollen.