Was wir tun
Service und Beratung
Sie haben Fragen, brauchen Unterstützung oder suchen spezielle Fachinformationen? Das Berater-Team der IHK Karlsruhe berät individuell, persönlich und vor Ort. Wir bringen Unternehmerinnen und Unternehmer mit den für sie relevanten regionalen Akteuren zusammen. Auf den Service-Seiten sehen Sie unser Angebot auf einen Blick.
Sie brauchen eine schnelle Info? In unseren Newslettern oder dem IHK-Magazin WIMA bringen wir Fachthemen auf den Punkt. Lesen Sie dort das Neueste zu Trends, neuen Gesetzen und Vorgaben und weiteren wirtschaftsnahen Themen von
Abfallpflichten bis zum Zoll.
Emilie Gerhardt und Julius Westphal, Geschäftsführer Boulderhalle Steil in Karlsruhe
© IHK Karlsruhe
„Unser erstes Beratungsgespräch bei der IHK war wesentlich entspannter als erwartet, die Atmosphäre gleich freundlich und offen. Eine große Chance war für uns das persönliche Gespräch mit den beiden Förderbanken, das unsere Beraterin vermittelt und begleitet hat.“
Veranstaltungen und Netzwerke
Ihre betrieblichen Themen stehen bei unseren Veranstaltungen im Mittelpunkt, vom Fachkongress bis zum Networking. Das IHK-Haus der Wirtschaft ist zentraler Ort für Dialog und Austausch – ein Haus der offenen Türen. Hier erhalten Sie Impulse für die Praxis, knüpfen wertvolle Kontakte und diskutieren mit. Wir freuen uns auch auf den Dialog mit Ihnen in unseren Social Media-Kanälen.
Edith Binder, Inhaberin BINDER MARKETING in Karlsbad-Langensteinbach
© IHK Karlsruhe
„Die IHK bringt immer wieder Themen, die für mich sehr wichtig sind. Durch die Veranstaltungen bekomme ich Inspiration, kann meine Arbeit optimieren und neue Ideen mitnehmen. Danach kann ich netzwerken und interessante Leute kennen lernen. Es lohnt sich immer!“
Hoheitliche Aufgaben
Der Staat hat der IHK zahlreiche Aufgaben übertragen. Wir sind davon überzeugt: Diese hoheitlichen Aufgaben können wir als öffentlich-rechtliche Körperschaft leistungsstärker und flexibler erfüllen als der Staat selbst. Wir arbeiten serviceorientiert und kontrollieren Qualitätsstandards. Beispielsweise organisieren wir die duale Berufsausbildung, führen Sach- und Fachkundeprüfungen durch oder stellen Außenhandelsdokumente aus. Rund 70 hoheitliche Aufgaben nimmt die IHK Karlsruhe derzeit wahr.
Klaus-Peter Schillo, Ausbildungsleiter kfm. & IT-Ausbildung, Duales Studium SEW EURODRIVE in Bruchsal
© IHK Karlsruhe
Interessenvertretung
Wir streiten für Ihre Interessen. Hier vor Ort und in Baden-Württemberg. Bei den politischen Entscheidungsträgern setzen wir als starke Stimme der Unternehmen klare Impulse für die Standortförderung im gesamten IHK-Bezirk. Über die Dachorganisation des BWIHK führen wir Verhandlungen mit Ministerien und Behörden und vertreten die Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber der Landesregierung. Dazu vereinbaren und begleiten wir beispielsweise Kooperationsprojekte, geben Stellungnahmen ab oder bringen wirtschaftliche Expertise bei Anhörungen ein.
Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) bündelt die Interessen der 12 IHKs in Baden-Württemberg mit ihren rund 650.000 Mitgliedern. Er agiert in engem Austausch mit dem IHK-Netzwerk als konstruktiv kritischer Begleiter der Landespolitik.
Zukunftsaufgaben für unsere Region
Die Zukunft unserer Region liegt uns am Herzen. Heute ist die TechnologieRegion Karlsruhe gut aufgestellt und besteht im Wettbewerb mit den wichtigsten Wirtschaftsstandorten weltweit. Damit dies auch in Zukunft so bleibt
- stärken wir unternehmerisches Denken von jungen Leuten und Verständnis für Wirtschaft in den Schulen,
- begleiten wir Existenzgründer und Start-ups,
- machen wir uns stark für berufliche Aus- und Weiterbildung,
- vermitteln wir Innovationspartnerschaften zwischen Unternehmen und Forschung,
- setzen wir uns ein für kommunale Planung, die unternehmerischen Erfolg unterstützt und nicht behindert.
Constantin Zöller schaut einfach mal rein in die IHK, lässt sich beraten, Verschiedenes erklären und wirft nebenbei noch einen Blick ins Büro des Hauptgeschäftsführers. Das Erklärvideo zeigt in sechs Minuten, was die IHK Karlsruhe macht – und das ist mehr als man denkt.
Was macht die IHK Karlsruhe
Die IHK-Organisation
Mehrere Millionen gewerbliche Unternehmen aller Branchen und Größenklassen sind gesetzliche Mitglieder der 79 deutschen IHKs. Das macht die bundesweite Dachorganisation DIHK unabhängig von Einzelinteressen und schafft ein besonderes Gewicht gegenüber Politik, Behörden und Institutionen – in Berlin und Brüssel. Von dieser Gemeinschaft profitieren Unternehmen unabhängig von Ihrer Größe auch auf regionaler Ebene.
Internationalisierung erleichtern und Fallstricke vermeiden: Im Ausland ist die IHK-Organisation durch das weltweite Netz der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) für Sie da. Die Stärke der AHKs sind kompetente, erfahrene Mitarbeiter vor Ort und eine konsequente Serviceorientierung. Profis begleiten deutsche Unternehmen Schritt für Schritt und bringen sie mit den relevanten Akteuren zusammen. Sie erhalten Einstiegstipps in neue Märkte bis hin zur Rechts- und Steuerberatung in etablierten Regionen. Auslandshandelskammern gibt es an 140 Standorten in 92 Ländern.