Arbeitskreis Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
Der Arbeitskreis bietet interessierten IHK-Mitgliedern aus dem Bereich Zoll und Außenwirtschaftsrecht eine Plattform zum Erfahrungsaustausch. Im Vordergrund steht dabei die Diskussion wichtiger praktischer Probleme bei der Zollabwicklung und im Außenwirtschaftsverkehr aus dem Unternehmensalltag.
20 regionale, exportorientierte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben mit Unterstützung der IHK Karlsruhe im April 2015 den Arbeitskreis Zoll und Außenwirtschaftsrecht gegründet.
Zielsetzung, Themen & Schwerpunkt
- Pflege sowohl des innerbetrieblichen sowie Erfahrungsaustausches mit erfahrenen Praktikern z. B. der Zollbehörde
- Erarbeitung von Stellungnahmen zu aktuellen Zollproblemen
- Erörterung der betrieblichen Auswirkungen von Gesetzen und Gesetzesänderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
- Best-Practice-Beispiele und Ausarbeitung wirtschaftsfreundliche Problemlösungen
- Problemaustausch und finden gemeinsamer Lösungen
- Weiterentwicklung des vorhandenen Netzwerkes
Mitglieder & Zielgruppe
- Der Arbeitskreis richtet sich an Unternehmer bzw. leitende Angestellte (z.B. Zollbeauftragte, Versandleiter, Logistikleiter, Lagermeister, etc.).
- Die Teilnehmer verstehen ihre Arbeit als Engagement für den Standort und ihre Unternehmen.
- Sie verbindet das gemeinsame Interesse am Zoll und Außenwirtschaftsrecht im Unternehmen.
- Der Arbeitskreis lebt von einem offenen, vertrauensvollen und vertraulichen Austausch der Mitglieder untereinander.
- Die Kontinuität dieses Arbeitskreises macht ihn stark und wertvoll für seine Mitglieder und die Unternehmen.
- Die Gremienarbeit erfolgt ehrenamtlich und erlaubt eine faire Meinungsbildung.
Vorteile & Schwerpunkte
- Gegenseitiger, praxisorientierter Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen "Kollegen".
- Kennenlernen von Best-Practice-Beispielen aus anderer Unternehmen der Region.
- Zugang zu Erkenntnissen aus der Wissenschaft bzw. Behörden durch Referenten und Fachvorträge zu den gewünschten Themen.
- Neue Methoden und Praktiken im eigenen Unternehmen anstoßen und gemeinsam erarbeiten.
- Gegenseitige Unterstützung bei Problemstellungen.
- Gegenseitige Betriebsbesuche ermöglichen einen "Blick hinter die Kulissen".
- Positionierung in der Öffentlichkeit.
Mitglied werden
Sie würden gerne im Arbeitskreis mitwirken oder haben ein Thema, das Sie dem Arbeitskreis gerne zuspielen würden? Sprechen Sie uns an.
Betreuung & Kontakt
Michael Baukloh, Leiter des Service-Center.