Jahresrückblick 2021

IHK-Service

Corona

Zu den sich laufend verändernden Regelungen und zu weiteren Fragen in
Zusammenhang mit Corona hat die IHK über das Jahr hinweg kontinuierlich
informiert und beraten.
Diesen Service haben wir beispielsweise geboten:
  • Analysieren der 32 Corona-Verordnungen und Aufbereiten der für Mitgliedsbetriebe wesentlichen Konsequenzen.
  • Aktuelle Information zu Änderungen im Infektionsschutzgesetz, insbesondere zur Bundesnotbremse, 3G am Arbeitsplatz oder zur Homeoffice-Pflicht.
  • Antworten auf Fragen rund um das Arbeitsrecht wie die Test- und Testangebotspflicht, die mögliche Quarantäne von Arbeitnehmern und Angehörigen, zu Hygienestandards und Maskenpflicht, zu Urlaubs- und Geschäftsreisen, Grenzgängerbestimmungen sowie zum Insolvenzrecht.
  • Webinare zum Kurzarbeitergeld, zum Homeoffice, zum Insolvenzrecht oder zu internationalen Geschäftsmöglichkeiten in Zeiten von Corona.
Dank Ihnen habe ich alle wichtigsten Informationen auf einen Blick. Das macht die Sache viel einfacher.
Vielen, vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Das hilft mir immens.

Schnelltest-Aktion

Als einer der IHK-Partner der Baden-Württembergischen Landesregierung verteilte die IHK Karlsruhe mit Einführung der Testpflicht an der französischen Grenze kostenlose Schnelltests an Unternehmen. Betriebe mit Grenzpendlern aus Frankreich konnten die Testkits per „Drive-in“ über die IHK-Tiefgarage abholen.

Neue Online-Services für IHK-Mitglieder

z. B. Klimaschutz-Coaching für Unternehmen, die sich stärker mit betrieblichem Klimaschutz beschäftigen wollen.
In der Beratung gehen wir per Videokonferenz auf konkrete Situationen und Fragestellungen ein und zeigen mögliche nächste Schritte auf. Das Klimabilanzierungstool „BWIHK-Ecocockpit“ erstellt einfach und kostenlos eine individuelle CO2-Bilanz von Unternehmen.

Aktuelle Wirtschaftszahlen aus der Region

  • Der IHK-Konjunkturbericht zeigt 3x pro Jahr die aktuelle Lage und Geschäftserwartung der regionalen Wirtschaft, aufgeteilt nach Branchen.
  • Die landesspezifische Auswertung des DIHK-Energiewendebarometers gibt Auskunft über die Auswirkungen der Energiewende auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit und ergriffene Maßnahmen.
  • Die KI-Studie der IHK Karlsruhe bewertet mögliche Angebote für Künstliche Intelligenz in Baden-Württemberg in Bezug auf den Nutzen für die Wirtschaft.

Neue Projekte für Sie am Start


Mit KI B3 arbeiten wir beispielsweise zusammen mit 6 Verbundpartnern an neuen Bildungsabschlüssen zur Künstlichen Intelligenz.



So haben wir Sie informiert

  • Rund 575.000 Besucherinnen und Besucher haben wir mit unserer neu designten Website erreicht.
  • 18 fachspezifische Newsletter halten Unternehmen zu den für sie relevanten Themen auf dem Laufenden.
  • 10 Ausgaben unseres IHK-Magazins WIMA bündeln Aktuelles aus den Unternehmen und der Region in Print – und jederzeit online.
  • 9 Social Media-Kanäle bedient die IHK Karlsruhe regelmäßig für verschiedene Zielgruppen.
  • Rund 330x erscheint die IHK Karlsruhe in den regionalen Medien.
Zum Vergrößern Klicken.

Veranstaltungen

Wir haben unser Veranstaltungsangebot an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst und dabei bestmöglich an Bedürfnissen und Nutzen für alle Teilnehmenden ausgerichtet – von rein virtuellen Webinaren über hybride Konzepte bis hin zu coronakonformen Präsenz-Veranstaltungen.

Einstieg Beruf

Die größte regionale Messe für berufliche Ausbildung fand erstmals virtuell statt. Mehr als 160 Unternehmen, Schulen, Hochschulen und weitere Bildungseinrichtungen präsentierten ihre Ausbildungs- und Karriereangebote.


GetDigital@IHK – Der Kongress

Die virtuelle Veranstaltung lieferte Unterstützung bei digitalen Marketingstrategien für Handel, Dienstleistung und Tourismus. Er zeigte kleinen und mittelständischen Betrieben wie sie ihr Geschäftsmodell an die aktuellen Herausforderungen anpassen können.

reStart: Livestream, virtuelle Messe und Kampagne

Rund 500 Personen verfolgten die Standpunkte, Diskussionen und Praxisbeispiele live oder besuchten die IHK- Beraterstände. 20 Unternehmen waren mit ihren individuellen reStart-Beispielen Teil unserer Kampagne im IHK-Magazin WIMA, auf Facebook und der IHK-Website.


„Eine gelungene Veranstaltung, die Mut macht und Optimismus verbreitet – und sehr deutlich machte, wo die IHK gerade auch in diesen herausfordernden Zeiten unterstützen kann.“

Global 2021

Mit einer Preisverleihung im IHK Haus der Wirtschaft zeichnete die TechnologieRegion Karlsruhe in Kooperation mit der IHK international erfolgreiche Unternehmen aus. In diesem Jahr wurden drei regionale Unternehmen für ihre herausragenden Leistungen in der Außenwirtschaft geehrt.


Interessenvertretung

Weltkulturerbe Baden-Baden

Die IHK Karlsruhe legte zusammen mit dem Freundeskreis Lichtentaler Allee den Grundstein für die Antragstellung. Über viele Jahre hinweg hat sie den Bewerbungsprozess aktiv unterstützt und die Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern begleitet.

„Die Anerkennung der UNESCO ist historisch für Baden Baden. Das Kulturerbe der internationalen Bäderstadt ist ein Alleinstellungsmerkmal für die weitere Entwicklung des Standorts Baden-Baden, deren Erfolgsgeschichte nun einen weiteren Schub erhält.“


Stark für den Standort

Mit den „Regionalpolitischen Positionen“ macht die IHK Karlsruhe Vorschläge für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Mittlerer Oberrhein. Die Zusammenstellung ist in einem breiten Meinungsbildungsprozess erarbeitet und beschlossen worden und bildet den Leitfaden für die regionalpolitische Interessenvertretung der IHK Karlsruhe.
35 Handlungsempfehlungen in 6 Themenfeldern sind an die regionalen Entscheidungsträger gerichtet.

Neue Vollversammlung nimmt Arbeit auf

Die Vollversammlung der IHK Karlsruhe hat sich nach der Wahl im Oktober 2020 mit ihrer ersten Sitzung 2021 für die kommenden fünf Jahre neu konstituiert. Auch das Präsidium wurde neu gewählt. Als Präsident der IHK Karlsruhe wurde der Baden-Badener Unternehmer Wolfgang Grenke ohne Gegenstimme im Amt bestätigt.

Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung

2-3x mehr Prüfungstermine pro Abschluss durchgeführt bei gleichzeitig unter Corona-Bedingungen gewachsenen Anforderungen an alle Beteiligten:
Maximal 100 Prüflinge pro Termin, daher 2-3x höherer Bedarf an Räumlichkeiten, 30% mehr Prüfungsaufsichten und 20% mehr Prüferinnen und Prüfer im Einsatz.
  • Längere Pausen zwischen Prüfungen zur Desinfektion des Platzes.
  • Mund-Nasen-Bedeckung und Mindestabstand während den Prüfungen tragen    
  • Hygienekonzept erstellen, Prüfungsteilnehmer belehren und Einhalten der Hygieneanforderungen sicher stellen
  • Erweiterte Teilnehmerdaten zur Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt erfassen
2.765 ehrenamtliche Prüfer in der Aus- und Weiterbildung im Einsatz.
8.119 Auszubildende in Zwischen- und Abschlussprüfungen begleitet.
1.743 Absolventen in der Weiterbildung begleitet
1.869 Teilnehmer in Sach- und Fachkundeprüfungen

Neue Abschlussbezeichnungen

Bei 6 IHK-Fortbildungsabschlüssen können die Zusatztitel Bachelor Professional bzw. Master Professional zusätzlich zum bisherigen Abschluss im Zeugnis geführt werden.



Nachhaltige IHK

IHK-Energiescouts

7 der 12 Auszubildenden in der IHK Karlsruhe begaben sich auf die Suche nach möglichen Energieeinsparpotenzialen im IHK-Gebäude. Nach der Einarbeitung in die verschiedenen Themengebiete unterstützten sie das Facility Management zunächst bei der Berechnung der Einspareffekte durch Umrüstung auf neue LED-Leuchten. Als weiteres Arbeitspaket der Energiescouts stand die Elektromobilität im Fokus. Sie unterstützten bei den Förderanträgen für die neuen Pool-Fahrzeuge und recherchierten mögliche Förderoptionen für zusätzliche Ladeinfrastruktur in der IHK-Tiefgarage.

Das haben wir umgesetzt

  • Wir haben die Anzahl unserer Pool-Fahrzeuge von 6 auf 4 reduziert und dabei auf Hybrid umgestellt.
  • 14 Elektroladesteckdosen wurden in der IHK-Tiefgarage 2021 bereits installiert, 14 weitere Elektro-Ladestationen für Kurz- und Dauerparker sind für 2022 geplant.
  • 175 Arbeitsplatz-Stehleuchten sind mittlerweile in tageslicht- und bewegungsabhängige LED-Technik ausgetauscht. Diese erzeugen 66% weniger Betriebskosten und einen um 72% geringeren CO² Ausstoß.
  • Der Energieverbrauch im HdW konnte um 15% gesenkt werden, unter anderem durch auf mobiles Arbeiten angepasstes Heizungs-Management.
  • 177 Elektro-Altgeräte haben wir über die Kooperation mit einem Dienstleister der Weiterverwendung zugeführt.
Wir drucken unser IHK-Magazin WIMA auf PEFC-zertifiziertem Papier, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen stammt. 2021 wurden alle weiteren Printprodukte ebenfalls auf nachhaltiges Papier umgestellt und die Stückzahl reduziert.
Logo PEFC Zertifizierung WIMA