Rastatts Innenstadt auf dem Prüfstand: Umfrage zeigt Stärken und Handlungsbedarf
In den vergangenen Monaten hat die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe (IHK) in Partnerschaft mit der Stadt Rastatt und dem Gewerbeverein RA 3 eine umfassende Bürgerbefragung durchgeführt. Das Ziel des Projektes "Innenstadtberatung", welches auf Initiative von RA 3 gestartet wurde, ist es, die Anziehungskraft und Aufenthaltsqualität der Innenstadt zu erhöhen. Dabei wurden sowohl die Schaufenstergestaltung als auch Themen, wie Barrierefreiheit, Parkangebote und Einzelhandelsmix untersucht.
Die Umfrageergebnisse sind nun verfügbar und zeigen ein gemischtes Bild. Während die gute Erreichbarkeit und das vielfältige Veranstaltungsangebot gelobt wurden, gibt es auch Aspekte wie Leerstand und Gesamtattraktivität, die als verbesserungsfähig erachtet werden.
Die beteiligten Organisationen nehmen die Umfrageergebnisse ernst und haben bereits erste Maßnahmen ergriffen. So wurde der Leerstand in den letzten Monaten deutlich reduziert und sieben neue Geschäfte eröffnet. Zukünftige Verbesserungen, darunter bauliche Anpassungen an bisher leerstehenden Geschäftsräumen, sind in Planung.
Darüber hinaus wurden kürzlich saisonale Dekorationen in der Innenstadt angebracht, die bei den Besuchenden auf positive Resonanz stießen. Weitere Maßnahmen, wie die Schaffung zusätzlicher Sitzgelegenheiten, sind für den Herbst geplant. Zudem soll die Kommunikation über bestehende, aber wenig bekannte Angebote, wie kostenlose Parkmöglichkeiten, intensiviert werden.
Unser Dank gilt dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein für die Förderung des IHK-Innenstadtberaters. Dadurch konnten die von der IHK Karlsruhe durchgeführten Maßnahmen, kostenlos für die Stadt Rastatt, den Gewerbeverein und allen Akteuren der Innenstadt umgesetzt werden.
Karlsruhe, 01.09.2023