Workshop für Gewerbetreibende

Bertram Hornung, Vorsitzender des Gewerbevereins Stutensee, zum Workshop “Google Local Marketing” innerhalb des Projekts Innenstadtberater. (04.06.2024)
Das Interview der BNN finden Sie hier: Workshop für Gewerbetreibende

Bruchsaler Sommerlounge: Über den Marktplatz wird ein riesiges Zeltdach gespannt

Ein schönes Schattenplätzchen neben Palmen, Kinderprogramm, Musik – das bringt man bislang nicht unbedingt mit dem Bruchsaler Marktplatz in Verbindung. Doch eine neue Veranstaltungsreihe will genau dieses Flair in die Innenstadt holen. Dort startet am 1. Juni nämlich die Bruchsaler Sommerlounge. (25.05.2024)

Nicht jeder Hype kann sich halten

Michael Rausch von der IHK hat in seinem Innenstadt-Check die Bruchsaler City unter die Lupe genommen und sagt: In Bruchsal fehlen Angebote für junge Leute, auch in der Gastronomie. (23.05.2024)
Den Artikel der BNN finden Sie hier: Nicht jeder Hype kann sich halten

Infoveranstaltung für die Akteure der Innenstadt

In einer lebhaften und gut besuchten Veranstaltung für die Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe im Innenstadtbereich wurde kürzlich im Brettener Rathaus, neben einem Bericht zum aktuellen Sachstand der Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt, nochmals die Gesamtplanung der Neugestaltung des Bereiches Pforzheimer und Weißhofer Straße vorgestellt. (22.05.2024)
Die Pressemitteilung der Stadt Bretten finden Sie hier: Infoveranstaltung für die Akteure der Innenstadt

STADTSOMMER 2024: Neues Veranstaltungsformat bietet an drei Terminen ein buntes Angebot für Jung und Alt

Die Tage werden wieder länger, die Sonne lädt zum Verweilen im Freien ein. Mit einem neuen Veranstaltungsformat, gefördert durch Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg, begrüßt auch Bretten den Sommer in der Stadt. Jeweils am dritten Donnerstag der Monate Juni, Juli und August ist für alle Generationen an unterschiedlichen Stellen der schönen Altstadt einiges geboten. Konkret sind dies der 20. Juni, der 18. Juli und der 15. August. (16.05.2024)

“Wir wollen die Aufenthaltsqualität steigern”

Im Podcast des Ohrenschau-Talk der meinstutensee.de erfahren Sie, wie Michael Rausch dazu beitragen möchte, die Lebensqualität in den Ortskernen zu steigern und was genau das für die verschiedenen Ortsteile bedeutet. Verpassen Sie nicht die Chance, aus erster Hand zu erfahren, wie Stutensee attraktiver und lebenswerter gestaltet werden soll. (15.05.2024)
Den Podcast der meinstutensee.de finden Sie hier: “Wir wollen die Aufenthaltsqualität steigern”

Aufruf zur Teilnahme an Online-Befragung

In diesem Zusammenhang stellte Petra Schwab, zuständig für Wirtschaftsförderung, das Projekt Innenstadtberatung vor. Stutensee ist eine von 19 Kommunen, die von der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe (IHK) bei der Belebung ihrer Innenstädte unterstützt wird. Das Projekt wird durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert. Ein Schaufenster-Check und eine Passanten-Befragung fanden bereits statt. Schwab appellierte an alle, an der bevorstehenden Online-Befragung teilzunehmen. (15.05.2024)
Zum Artikel der BNN gelangen Sie hier: Aufruf zur Teilnahme an Online-Befragung

Positiver Aufschwung in Weingartens Ortsmitte ist das erklärte Ziel!

Weingarten (Baden) als fröhlicher Weinort mit seinem traditionellen Ortskern erweist sich als beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher gleichermaßen. Im Jahr 2024 konzentrieren sich die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, die Stadtverwaltung Weingarten unter Bürgermeister Eric Bänziger und der Gewerbeverein Weingarten Baden e.V. mit der Vorsitzende Kerstin Wisniowski darauf, die Vitalität der Ortsmitte zu steigern und deren Attraktivität zu erhöhen. (25.04.2024)
Weitere Informationen finden Sie im Artikel: Positiver Aufschwung in Weingartens Ortsmitte ist das erklärte Ziel

Passantenbefragung am Samstag in Blankenloch und Friedrichstal

Die Stadtverwaltung will mehr darüber erfahren, wie die Bevölkerung die Aufenthaltsqualität, das Einzelhandelsangebot sowie die gastronomische Vielfalt in Stutensee beurteilt. Ziel sei es, eine attraktive und lebenswerte Innenstadt zu entwickeln, so die Verwaltung in einer Pressemitteilung. Stutensee nimmt dafür am Förderprogramm “Innenstadtberater” des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg teil. Unterstützt wird sie von der IHK Karlsruhe und dem Gewerbeverein Stutensee. (25.04.2024)