Ihre Interessen sind unser Anliegen

Die IHK vertritt das wirtschaftliche Gesamtinteresse ihrer Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung und Gesellschaft durch Gespräche, Studien und Stellungnahmen. Insbesondere setzen wir uns für eine Verbesserung der industriellen Standortfaktoren regional, landes- oder bundesweit ein. Eine Grundlage hierfür ist z. B. die regelmäßige Umfrage „Netzwerk Industrie“ zur Bewertung der Standortfaktoren und ihrer Entwicklung. Eine aktuelle Auswertung finden Sie hier.

Regional

Pflege und Entwicklung des heimischen Standorts sind Kernaufgabe der IHK bei der Vertretung der Interessen der regionalen Wirtschaft. Die wichtigsten Positionen aus unserem IHK-Bezirk haben wir in den regionalpolitischen Positionen zusammengefasst, die unsere Vollversammlung am 17.11.2020 beschlossen hat. Die Positionen finden Sie hier.

Auf Landesebene

Auf Landesebene vertreten wir Wirtschaftsinteressen auch als Federführer Industrie/Energie sowie Federführer Technologie (Sprecher) für alle baden-württembergischen IHKs. Aktuelle Themen auf Landesebene sind bspw. die Novelle des Klimaschutzgesetzes mit dazugehörigem Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept.
In den Gebieten Industrie, Energie und Technologie haben wir uns intensiv eingebracht in die Erarbeitung der Wahlprüfsteine 2021 des baden-württembergischen IHK-Tags zur anstehenden Landtagswahl. Diese finden Sie hier.

Auf Bundesebene

Auf Bundesebene befassen wir uns aktuell mit der Novelle des Erneuerbare Energien Gesetzes und dem Brennstoffemissionshandelsgesetz einschließlich angekündigter Kompensationsverordnungen. Als Federführer Technologie steht auf Landes- und Bundesebene die FuE-Förderung in besonderem Fokus.
Wir beteiligen uns an der Erstellung der Wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation, koordiniert durch unsere Dachorganisation DIHK. Zur Zeit wird die Aktualisierung 2021 konsultiert, mehr erfahren Sie hier.
Ebenfalls über unsere Dachorganisation DIHK setzen wir uns für gute Perspektiven in Deutschland für die Industrie ein. Das Bündnis „Zukunft der Industrie“ unterstützt  Organisationen und Unternehmen bei ihrem Engagement für die #ZukunftDerIndustrie. Weiteres erfahren Sie hier.

Wie mitmachen?

Um die Interessen der Industrie sorgfältig zu ermitteln und abzuwägen, werden den Betrieben regelmäßig Informationen auf unserer Homepage und über unseren Industrie-Newsletter bereitgestellt und Rückmeldungen erbeten. Darauf und auf beschlossene Grundsatzpositionen aufbauend, gibt die IHK Stellungnahmen zu geplanten Gesetzen ab, startet eigene Gesetzesinitiativen, berät Politik, Verwaltung und Gerichte durch Vorschläge, Gutachten und Berichte in wirtschaftlichen Fragen und verleiht so der regionalen Wirtschaft eine gewichtige Stimme. Halten Sie sich informiert und abonnieren Sie unsere Newsletter hier.