Rohstoffe: DERA-Preismonitor Juni 2024

Lesen Sie, wie sich die Primär- und Recyclingrohstoffpreise im Juni entwickelt haben.

Primärrohstoffe: Seit der Veröffentlichung des letzten DERA-Preistrendmonitor haben sich die Preise der im Preistrendmonitor abgebildeten Rohstoffe sehr unterschiedlich entwickelt. Die Basismetalle verteuerten sich im Frühjahr zunächst deutlich. Kupfer erreichte an der New Yorker Rohstoffbörse COMEX den Rekordpreis von über 11.000 US$/t.
Investmentfonds und andere institutionelle Finanzinvestoren spekulierten auf einen steigenden Kupferpreis und lösten damit einen Short-Squeeze aus. Dieser Preisanstieg übertrug sich später auch auf weiter Basismetalle wie Zink, Nickel oder Aluminium. Beim Letzteren war die Preissituation bereits im Vorfeld angespannt gewesen, nachdem die britische und die amerikanische Regierung den Handel mit russischem Metall, welches nach dem 12.04.2024 produziert wurde, untersagt. Da Russland im Jahr 2023 der größte Exporteur von Rohaluminium war, reagierte der Aluminiumpreis auf diese Nachricht besonders sensibel.
Recyclingrohstoffe: Für die kommenden zwölf Monate werden laut den von Consensus Economics zusammengetragenen Daten die größten Preisanstiege bei Kobalt (+36 %), Lithiumkarbonat (+29 %) und Stahl (+23 %) erwartet. Die größten Preisrückgänge werden bei Mangan (-44 %), Aluminiumoxid (-30 %) und Zinn (-18 %) erwartet.
Quelle: Deutsche Rohstoffagentur