Plattform Industrie 4.0 kooperiert mit IIC

Durch die Zusammenarbeit mit dem Industrial Internet Consortium (IIC) soll die künftige Interoperabilität der Industrie 4.0 Architekturmodelle sichergestellt werden. Auch im Bereich Standardisierung ist eine Kooperation vorgesehen.
So wurde in den vergangenen Jahren durch verschiedene deutsche Verbände das Referenzarchitekturmodell RAMI 4.0 erarbeitet, um Unternehmen eine Basis zur Entwicklung künftiger Produkte und Geschäftsmodelle zu bieten.
Das Industrial Internet Consortium hatte hingegen die Industrial Internet Referenzarchitektur erstellt. Mit Blick auf die praktische Umsetzung von IoT Lösungen, die Interoperabilität oder die Erarbeitung von Standards war die nun eingeleitete Kooperation naheliegend.
Neben zahlreichen anderen Themen wird beispielsweise der Frage nachgegangen, wer Eigentümer der von Produkten erzeugten Daten ist. Die beim IIC verbreitete Ansicht, dass Daten Eigentum des Verursachers sind, findet demnach zunehmend Akzeptanz.
Weitere Informationen finden Sie in einer Pressemitteilung der Plattform Industrie 4.0: http://www.plattform-i40.de/I40/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2016/2016-03-02-kooperation-iic.html